Suche
The NewsletterJetzt anmelden – Die wichtigsten Retail-News einfach per E-Mail erhalten!

Anzeige

US-Mega-Deal: Home Depot erwirbt SRS Distribution für 18 Milliarden Dollar

Paket von Home Depot
Foto: Home Depot

The Home Depot, der weltweit größte Einzelhändler für Heimwerkerbedarf, gab am 28. März 2024 bekannt, dass eine definitive Vereinbarung zur Übernahme von SRS Distribution Inc., einem führenden Distributor für Spezialhandel in verschiedenen Branchen, getroffen wurde. Diese strategische Akquisition zielt darauf ab, das Angebot und die Fähigkeiten von The Home Depot für professionelle Kunden zu erweitern und den adressierbaren Gesamtmarkt um etwa 50 Milliarden Dollar zu erhöhen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

SRS Distribution, bekannt für seine starke Präsenz in den Bereichen Dachdeckerei, Landschaftsgestaltung und Poolbau, soll das Wachstum von The Home Depot mit professionellen Kunden im Wohnbereich beschleunigen. Durch die Übernahme, die einen Unternehmenswert von etwa 18,25 Milliarden Dollar umfasst, stärkt The Home Depot seine Position als führender Distributor in verschiedenen Spezialhandelsbereichen.

Ted Decker, Vorsitzender, Präsident und CEO von The Home Depot, betonte die Bedeutung von SRS als Branchenführer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte und erheblichem Umsatzwachstum. Die Integration von SRS, mit seiner über 2.500 Mitarbeiter starken professionellen Verkaufsmannschaft und einem Netzwerk von über 760 Niederlassungen in 47 Staaten, wird es The Home Depot ermöglichen, sein Angebot für spezialisierte Handelsprofis zu erweitern und Renovierungs- und Umbauprojekte effektiver zu bedienen.

Die strategische Neuausrichtung erscheint notwendig, da der Do-It-Yourself-Bereich bei Home Depot seit der Post-Covid-Zeit massiv unter Druck steht. Und angesichts der durch Inflation beeinträchtigten Nachfrage und der Rückgänge im Heimwerkersegment sucht Home Depot nach Wegen, um seine Verkaufszahlen wieder anzukurbeln. Mit dieser Akquisition signalisiert The Home Depot eine klare Absicht, das Engagement für professionelle Kunden zu verstärken und gleichzeitig sein Angebot und seine Fähigkeiten in einem wachsenden und stark fragmentierten Markt zu erweitern.

Anzeige