Anzeige

wieCommerce? Podcast #42 – Amazon plant Temu-Modell, Shein, Temu, Meta und mehr 

wieCommerce? Podcast mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher sorgt vor allem ein Leak für Gesprächsstoff: Amazon plant einen eigenen Discount-Store mit Direktversand aus China, um im Wettbewerb mit Plattformen wie SHEIN und Temu mitzuhalten. Diese Initiative könnte den C2M (Customer-to-Manufacturer)-Markt weiter aufmischen und den Konkurrenzdruck in diesem Bereich erhöhen.

Weitere Themen der Folge umfassen die Entwicklung virtueller Bandenwerbung und die neuen Regulierungsansätze der EU-Kommission bezüglich der sogenannten „Very Large Online Platforms“ (VLOPs), die auf Unternehmen wie Meta, Google und Amazon abzielen. Ein weiteres Highlight ist der diesjährige Prime Day, der sich nun auch auf andere Shopping-Plattformen ausweitet und nicht mehr nur auf Amazon beschränkt ist. Darüber hinaus wird über Rohliks neue Finanzierungsrunde in Höhe von 160 Millionen Euro gesprochen, die dem tschechischen Online-Supermarkt weiteres Wachstumspotenzial bietet.

In den abschließenden „Speed News“ gibt es Updates zu spannenden Entwicklungen bei Meta, TikTok, Google und Shopify. Unter anderem wird TikToks neues Feature „Whee“ vorgestellt, das als „Für-Enge-Freunde“-App getestet wird, während Instagram AI-Bots für Creator ausprobiert. Google wiederum schafft das Infinite Scrolling ab und Shopify entfernt Amazon Pay von seiner Plattform.

Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (02:50) Die EM-Werbung der China-Riesen & technologischer Fortschritt
  • (09:08) Amazon launcht Discount-Angebot als Antwort auf SHEIN & Temu
  • (27:00) EU-Kommission untersucht SHEINs Mechanismen
  • (28:52) Temu wird in den USA verklagt – Vorwurf: Installation von Schadsoftware
  • (31:38) EU-Verfahren gegen Metas Pay-or-Consent-Modell eingeleitet
  • (36:05) TikTok launcht Discount-Aktion “Deal for You Days”
  • (40:35) Knuspr-Mutter Rohlik sammelt €160 Mio. Investment ein
  • (42:55) On Another Note – Quick News Part
  • (43:24) TikTok testet neue “Für-Enge-Freunde”-App “Whee”
  • (44:18) TikTok testet externe Links in Feed-Posts
  • (45:37) Instagram testet AI-Bots für Creator
  • (46:55) Threads feiert 1. Geburtstag
  • (48:17) Google schafft Infinite Scrolling ab
  • (49:32) Shopify schafft Amazon Pay ab

Anzeige

Anzeige

Partner-Beitrag

Signifikant weniger Retourenkosten & CO2-Emissionen mit toern
Das Hamburger Startup toern revolutioniert das Retourenmanagement durch nachhaltige Innovation. Durch den Einsatz intelligenter Technologien leitet toern einwandfreie Retouren direkt an neue Käufer weiter, ohne Rücksendung an den Versender.

Partner

swyytr -der digitale Hub für die Food Economy. Jede Menge Information und Inspiration rund um die Lebensmittelbranche.

Anzeigen

eRecht24 – Eine der bekanntesten Adressen rund um die wichtigen Themen Internetrecht und Datenschutz.