ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #42 – Amazon plant Temu-Modell, Shein, Temu, Meta und mehr 

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge wird über Amazons Pläne für einen eigenen Discount-Store mit Direktversand aus China als Antwort auf SHEIN und Temu diskutiert. Weitere Themen umfassen virtuelle Bandenwerbung, die EU-Regulierung von "Very Large Online Platforms", Rohliks neue Finanzierungsrunde sowie die Ausweitung des Prime Day auf andere Plattformen. In den "Speed News" gibt es Updates zu neuen Features bei TikTok, Instagram, Google und Shopify. Ein umfassender Überblick über aktuelle Entwicklungen im E-Commerce!

Inhalt der Folge

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher sorgt vor allem ein Leak für Gesprächsstoff: Amazon plant einen eigenen Discount-Store mit Direktversand aus China, um im Wettbewerb mit Plattformen wie SHEIN und Temu mitzuhalten. Diese Initiative könnte den C2M (Customer-to-Manufacturer)-Markt weiter aufmischen und den Konkurrenzdruck in diesem Bereich erhöhen.

Weitere Themen der Folge umfassen die Entwicklung virtueller Bandenwerbung und die neuen Regulierungsansätze der EU-Kommission bezüglich der sogenannten „Very Large Online Platforms“ (VLOPs), die auf Unternehmen wie Meta, Google und Amazon abzielen. Ein weiteres Highlight ist der diesjährige Prime Day, der sich nun auch auf andere Shopping-Plattformen ausweitet und nicht mehr nur auf Amazon beschränkt ist. Darüber hinaus wird über Rohliks neue Finanzierungsrunde in Höhe von 160 Millionen Euro gesprochen, die dem tschechischen Online-Supermarkt weiteres Wachstumspotenzial bietet.

In den abschließenden „Speed News“ gibt es Updates zu spannenden Entwicklungen bei Meta, TikTok, Google und Shopify. Unter anderem wird TikToks neues Feature „Whee“ vorgestellt, das als „Für-Enge-Freunde“-App getestet wird, während Instagram AI-Bots für Creator ausprobiert. Google wiederum schafft das Infinite Scrolling ab und Shopify entfernt Amazon Pay von seiner Plattform.

Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps

  • (00:00) Intro
  • (02:50) Die EM-Werbung der China-Riesen & technologischer Fortschritt
  • (09:08) Amazon launcht Discount-Angebot als Antwort auf SHEIN & Temu
  • (27:00) EU-Kommission untersucht SHEINs Mechanismen
  • (28:52) Temu wird in den USA verklagt – Vorwurf: Installation von Schadsoftware
  • (31:38) EU-Verfahren gegen Metas Pay-or-Consent-Modell eingeleitet
  • (36:05) TikTok launcht Discount-Aktion “Deal for You Days”
  • (40:35) Knuspr-Mutter Rohlik sammelt €160 Mio. Investment ein
  • (42:55) On Another Note – Quick News Part
  • (43:24) TikTok testet neue “Für-Enge-Freunde”-App “Whee”
  • (44:18) TikTok testet externe Links in Feed-Posts
  • (45:37) Instagram testet AI-Bots für Creator
  • (46:55) Threads feiert 1. Geburtstag
  • (48:17) Google schafft Infinite Scrolling ab
  • (49:32) Shopify schafft Amazon Pay ab
Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen

Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.

Jobs

ANZEIGEN

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.