ANZEIGE
Aktive Länder der Rohlik-Gruppe
Foto: Rohlik Group

Rohlik sichert sich 170 Mio. US Dollar für weitere Expansion und IPO-Vorbereitung

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Rohlik Group hat $170 Mio. an frischem Wachstumskapital eingeworben. Die Investition wird genutzt, um die Expansion in DACH und CEE voranzutreiben und die Präsenz in mehr als 10 neuen Städten bis 2030 zu etablieren.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Rohlik Group, führender Anbieter im Bereich Food-Retail-Technologie und Online-Lebensmittelhandel in Europa, hat erfolgreich 170 Mio. US Dollar (rund 160 Mio. Euro) an frischem Wachstumskapital erhalten. Die Investition wurde von der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) geleitet, unterstützt von bestehenden Investoren wie Sofina, Index Ventures, Quadrille und TCF Capital, ergänzt durch Wachstumsfinanzierungen der Europäischen Investitionsbank (EIB) im Rahmen ihrer Scale-Up-Initiative.

Die Mittel sollen verwendet werden, um Rohliks ehrgeizige Expansionspläne in den DACH- und CEE-Regionen voranzutreiben. Das Unternehmen plant, bis 2030 in mehr als 10 weiteren Städten präsent zu sein. Das Unternehmen strebt derzeit für das Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von über €1 Milliarde mit positivem Cashflow an.

Rohlik wurde gegründet, um der wachsenden Nachfrage nach Online-Lebensmitteldiensten gerecht zu werden, die eine überlegene Qualität und ein besseres Kundenerlebnis bieten. Das Unternehmen hat in den DACH- und CEE-Regionen ein schnelles und nachhaltiges Wachstum erzielt. Im Jahr 2023 lieferte Rohlik über eine Million Bestellungen pro Monat an über 800.000 Kunden. In München hat das Unternehmen nun die Rentabilität erreicht, ebenso wie zuvor in der Tschechischen Republik und Ungarn. Dies bestätigt das wirtschaftliche Modell in Deutschland und die Fähigkeit, effizient und nachhaltig zu skalieren. Im Oktober 2023 hat Rohlik über die Marke Knuspr Bringmeister übernommen und damit seine Präsenz in Deutschland weiter gestärkt.

Rohlik betreibt vollautomatisierte Fulfillment-Zentren und nutzt eine Vielzahl von KI-, ML- und Robotertechnologien, um Effizienz und hohe Produktivität zu gewährleisten, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Diese Technologien werden im gesamten Unternehmen implementiert, um den Kunden einen hochwertigen Service in jeder Phase der Reise zu bieten. Rohlik bietet zuverlässige 15-Minuten-Lieferfenster und Lieferungen am selben Tag, die bereits eine Stunde nach der Buchung verfügbar sind. 97 % der Lieferungen von Rohlik sind pünktlich.

Das Wachstumspotenzial von Rohlik schätzt das Unternehmen als erheblich ein. Die geplante Expansion in mehr als 10 zusätzliche DACH- und CEE-Städte wird die Kundenbasis von Rohlik stark erweitern. Mit einer Mischung aus reiferen, profitablen Städten und schnell wachsenden Städten hat Rohlik eine klare Richtung auf ein IPO in den kommenden Jahren. Dieses Jahr ist Rohlik mit Knuspr in Berlin gestartet, berichtet aber von einem bislang eher „holprigen Start“.

Tomáš Čupr, Gründer und CEO der Rohlik Group, in der Pressemitteilung: „Es gibt in ganz Europa eine enorme Nachfrage nach schnell und zuverlässig gelieferten Online-Lebensmitteln, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Wir sehen dies nicht als kurzfristiges Phänomen, sondern als langfristige Chance, auf der wir ein marktführendes Angebot aufbauen können.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Börse, Europa, Insolvenzen, LEH, Quick Commerce

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.