ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 1 Minute

Microsoft erhöht Xbox-Preise massiv – auch Spiele werden teurer

Microsoft passt die Preise für Xbox-Konsolen und Controller weltweit an. Auch neue Spiele sollen zum Weihnachtsgeschäft teurer werden. Als Hauptgründe nennt Microsoft veränderte Marktbedingungen und höhere Entwicklungskosten.

Lesezeit ca. 1 Minute
Xbox Controller in weiss
Foto: Pexels
Artikel teilen
Thema
ANZEIGE
Lesezeit ca. 1 Minute
Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf
Jetzt bei Amazon entdecken

Microsoft hat die unverbindlichen Preisempfehlungen für seine Xbox-Konsolen, bestimmte Controller und neue First-Party-Spiele erhöht. Das Unternehmen verweist in einem Support-Beitrag auf veränderte „Marktbedingungen“ und gestiegene Entwicklungskosten. Die Anpassung betrifft alle Märkte, darunter auch Europa und die USA.

Preiserhöhungen bei Konsolen und Zubehör

Die Preise für die Xbox Series S und Series X steigen deutlich. In den USA kostet das Einsteigermodell Series S mit 512 GB Speicher nun 379,99 US-Dollar (rund 355 Euro) statt 299,99 US-Dollar. Die leistungsstärkere Xbox Series X wird mit 599,99 US-Dollar (rund 560 Euro) statt bisher 499,99 US-Dollar gelistet. Auch Zubehör ist betroffen: Der Preis für den Special Edition Xbox Wireless Controller klettert von 69,99 auf 79,99 US-Dollar (ca. 75 Euro).

Auch Spiele werden kostspieliger

Microsoft kündigte zudem an, dass neue First-Party-Spiele zur Ferienzeit bis zu 79,99 US-Dollar (ca. 75 Euro) kosten könnten. Bereits 2023 hatte das Unternehmen die Preise seiner großen Titel von 60 auf 70 US-Dollar angehoben. Die steigenden Entwicklungskosten für moderne Videospiele gelten als Hauptgrund. So beliefen sich die Produktionskosten des 2020 erschienenen „Call of Duty: Black Ops Cold War“ laut einem früheren Gerichtsdokument auf rund 700 Millionen US-Dollar (etwa 655 Millionen Euro).

Fokus auf langfristigen Mehrwer

Trotz der Preiserhöhungen betont Microsoft, weiterhin in die Zugänglichkeit seines Ökosystems investieren zu wollen. „Wir konzentrieren uns darauf, mehr Spielmöglichkeiten auf mehr Bildschirmen anzubieten und den Xbox-Spielern langfristig Wert zu liefern“, erklärte das Unternehmen.

Thema interessant? Hier gibt es ähnliche Artikel:

Noch mehr Beiträge zu Gaming, Politik, USA

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

ANZEIGE

ANZEIGE