PayPal ist zum dritten Mal in Folge der Favorit deutscher Verbraucher und belegt im YouGov-Ranking „Marken des Jahres 2024“ mit 51,3 Punkten den ersten Platz. Das Ranking wird von der internationalen Data & Analytics Group YouGov in Zusammenarbeit mit dem Handelsblatt erstellt und basiert auf den Ergebnissen des YouGov BrandIndex, einem Markenperformance-Tracker, der seit 2015 bevölkerungsrepräsentative Daten sammelt.
Auf Platz 2 folgt die Drogeriemarktkette dm mit 48,7 Punkten, die ihre Position vom Vorjahr verteidigen konnte. Den dritten Platz sichert sich der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung mit 46,3 Punkten. Samsung konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Ränge verbessern und stieg von Platz 5 auf Platz 3.
LEGO, der dänische Spielzeughersteller, rutschte in diesem Jahr mit 46,3 Punkten auf den vierten Platz ab, während Bosch mit 45,3 Punkten den fünften Rang belegt. Für das deutsche Technologieunternehmen ist dies bereits der zweite Rückgang in Folge. Der Paket- und Logistikdienstleister DHL verbessert sich mit 42,8 Punkten auf Rang 6, während Nivea auf Platz 7 zurückfällt.
In der diesjährigen Top 10 gibt es auch drei Neueinsteiger: Adidas kehrt nach mehreren Jahren Abwesenheit mit 41,1 Punkten auf Platz 8 zurück, während Aldi und Amazon mit 39,7 bzw. 39,4 Punkten die Plätze 9 und 10 belegen.
Das „Marken des Jahres“-Ranking umfasst insgesamt 33 Kategorien, darunter Banken, FMCG, Einzelhandel, Technologie und Elektronik. Marken, die in den Top 5 einer Kategorie vertreten sind, haben die Möglichkeit, ein Auszeichnungs-Siegel über das Handelsblatt zu beziehen.
Die Rangliste basiert auf Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum von September 2023 bis August 2024 durchgeführt hat. Bewertet werden die Marken anhand von sechs Dimensionen: allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.