YouTube hat im Rahmen der Veranstaltung „Made on YouTube 2025“ zahlreiche Neuerungen vorgestellt, mit denen die Plattform ihre Creator in den kommenden Jahren gezielt unterstützen will. Dabei liegt der Fokus auf Künstlicher Intelligenz, neuen Monetarisierungsmöglichkeiten und der stärkeren Verzahnung mit Musik- und Livestreaming-Inhalten.
KI soll kreatives Erzählen erleichtern
YouTube integriert neue KI-gestützte Funktionen, um insbesondere die Kurzvideoplattform Shorts attraktiver und produktiver zu gestalten. Mit der Integration von Google DeepMinds Veo 3 Fast können Creator künftig Videos mit generierten Hintergründen, Soundeffekten oder Requisiten versehen. Die Funktion „Edit with AI“ erstellt aus Rohmaterial automatisch einen ersten Schnitt, während „Speech to Song“ gesprochenen Text in musikalische Tonspuren umwandelt. All diese Features sollen kostenlos verfügbar sein.
Laut YouTube-CEO Neal Mohan sei KI nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung menschlicher Kreativität gedacht. Die Zukunft der Unterhaltung liege weiterhin in den Händen der Creator, nicht der Tech-Unternehmen, so Mohan.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Neue Studio-Funktionen für den kreativen Prozess
Zusätzlich zum Einsatz von KI wird YouTube Studio um Funktionen erweitert, die den gesamten Produktionsprozess begleiten. Neben einem Tool zur Zusammenarbeit mit anderen Creatorn („Create Collaborations“) gibt es ein neues Conversational Interface namens „Ask Studio“, das bei der Optimierung von Kanälen hilft. A/B-Tests für Videotitel sowie Verbesserungen bei der automatisierten Übersetzung und Inhaltsempfehlung sollen Creatorn helfen, gezielter zu produzieren und mehr Reichweite zu erzielen.
Ein weiteres wichtiges Update betrifft die Erkennung von KI-generierten Deepfakes: Die Likeness Detection, also die Erkennung der eigenen Gesichtszüge in fremden Videos, wird für alle Mitglieder des YouTube Partnerprogramms im offenen Beta-Test verfügbar gemacht.
Livestreams, Podcasts und Musik im Fokus
Live-Inhalte gewinnen laut YouTube zunehmend an Bedeutung. Allein im zweiten Quartal 2025 hätten über 30 % der täglich eingeloggten Nutzer Livestreams konsumiert. Mit der bislang größten Erweiterung des Live-Angebots will YouTube künftig Interaktion und Monetarisierung noch einfacher machen. Neue Formate und Tools sollen Creator unterstützen, neue Zielgruppen zu erschließen und bestehende Communities zu aktivieren.
Auch Podcasts werden weiter integriert. Über neue Werkzeuge lassen sich automatisch Kurzclips aus ganzen Episoden erstellen. Wer kein Videomaterial zur Verfügung hat, kann mit Hilfe von DeepMind-Veo aus Audiodateien ein visuelles Video generieren lassen.
Nähe zu Fans und Marken
Für Musiker und ihre Fans führt YouTube neue Funktionen ein: Dazu gehören Countdown-Optionen zu kommenden Releases in YouTube Music sowie Pre-Save-Möglichkeiten. Darüber hinaus können Künstler ihre engagiertesten Fans künftig mit exklusiven Inhalten wie Danksagungen, Behind-the-Scenes-Clips oder Merchandise-Angeboten belohnen.
Nicht zuletzt wird auch die Zusammenarbeit zwischen Creatorn und Marken erleichtert. Brand Deals und YouTube Shopping erhalten ein Update: In Shorts können künftig direkte Links zu Marken gesetzt werden, während neue KI-Funktionen das Taggen von Produkten vereinfachen. Zudem soll YouTube Shopping in weiteren Märkten verfügbar gemacht werden.