ANZEIGE
Zooplus-Logo neben einer Katze und einem Hund
Foto: zooplus SE

Zooplus strukturiert um: Effizienzsteigerung und Stellenabbau

Lesezeit ca. 1 Minute

Zooplus passt seine Organisation an, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Unternehmen konzentriert sich auf zentrale Standorte und reduziert die Belegschaft um sechs Prozent. Der Hauptsitz bleibt in München, wo ein modernes Büro für effizientere Arbeitsabläufe entstehen soll.

Lesezeit ca. 1 Minute

Der Online-Händler für Heimtierbedarf zooplus nimmt umfassende organisatorische Anpassungen vor. Ziel der Maßnahmen ist es, das Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig zu halten und effizienter auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren. Ein Schwerpunkt liegt auf der Konzentration auf zentrale Standorte sowie einer schlankeren Personalstruktur.

In den vergangenen Jahren verzeichnete zooplus ein starkes Wachstum in Europa. Doch steigende Kosten und veränderte wirtschaftliche Rahmenbedingungen erfordern eine strategische Neuausrichtung. Das Unternehmen plant, sich künftig stärker auf seine wichtigsten Standorte zu konzentrieren, bleibt jedoch weiterhin in allen bisherigen Märkten aktiv.

Mit der Umstrukturierung geht eine standortübergreifende Anpassung der Personalstruktur einher. Etwa sechs Prozent der Belegschaft sind von den Veränderungen betroffen. Ziel sei es, die Abläufe zu optimieren, flexibler auf Kundenbedürfnisse zu reagieren und Investitionen an den zentralen Standorten zu sichern. Der Hauptsitz von zooplus verbleibt in München. Dort plant das Unternehmen den Umzug in ein neues, modern gestaltetes Bürogebäude. Dieses soll eine kollaborative Arbeitsumgebung schaffen und die Effizienz der Teams weiter steigern.

Steffen Schüller, CFO von zooplus, betont die Notwendigkeit der Maßnahmen: „Diese Entscheidungen sind uns nicht leichtgefallen, aber notwendig, um den nachhaltigen Erfolg unseres Unternehmens zu sichern. Wir werden alle betroffenen Mitarbeitenden in der Übergangsphase umfassend unterstützen.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Arbeitsmarkt, E-Commerce

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.