ANZEIGE

ANZEIGE

Alibaba und Wix bündeln Kräfte für globale Expansion kleiner Händler

Logos von Wix und Alibaba
Foto: Wix / Alibaba

Key takeaways

Alibaba und Wix kooperieren, um kleinen Unternehmen globalen Handel zu erleichtern. Wix-Händler können über Alibaba weltweit Produkte beziehen und verkaufen, während Alibaba-Verkäufer mit Wix eigene Shops aufbauen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Alibaba.com und Wix haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), Start-ups und digitalen Händlern weltweit neue Wachstumsmöglichkeiten zu eröffnen. Ziel ist es, den grenzüberschreitenden Handel über beide Plattformen zu vereinfachen und so Millionen Unternehmern Zugang zu neuen Märkten in über 200 Ländern und Regionen zu verschaffen.

Integration der Alibaba.com-Verkäufer-App in den Wix Marketplace

Wix-Nutzer können nun direkt über den Wix Marketplace die Alibaba.com-Verkäufer-App herunterladen und sich als sogenannte Global Gold Supplier (GGS) auf Alibaba.com registrieren. Die Integration ermöglicht eine automatische Synchronisation von Produktdaten und Bestellungen, wodurch internationale Verkaufsprozesse deutlich verschlankt werden. Ein schneller Onboarding-Prozess inklusive Identitätsprüfung soll zudem einen zügigen Markteintritt für neue Anbieter gewährleisten.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Schneller und gezielter einkaufen auf Alibaba.com

Gleichzeitig erhalten Wix-Händler Zugang zu einer kuratierten Sourcing-Plattform von Alibaba.com, über die sich hochwertige und zuverlässige Lieferanten weltweit finden lassen. Dies eröffnet insbesondere kleinen Händlern die Möglichkeit, ihr Sortiment flexibel zu erweitern, neue Produkte zu testen oder eigene Marken aufzubauen – bei reduziertem Risiko und höherer Agilität.

Direkter Marktzugang für Alibaba.com-Verkäufer über Wix

Auch Händler auf Alibaba.com profitieren von der Zusammenarbeit: Sie können mit wenigen Klicks ihre eigenen B2B- oder D2C-Shops auf Wix erstellen und dabei auf eine umfangreiche Suite an Design-, Marketing- und E-Commerce-Werkzeugen zugreifen. Die Integration per Single Sign-On (SSO) erleichtert den Einstieg, während KI-gestützte Funktionen helfen, Zielgruppen weltweit effektiv zu erreichen und die Markenpräsenz auszubauen.

Weitere Funktionen geplant

Die vollständige Umsetzung der Partnerschaft erfolgt schrittweise. Geplant sind unter anderem neue Funktionen wie KI-gestützte Produktempfehlungen, automatisierte Onboarding-Prozesse und intelligente Produkt-Matching-Werkzeuge. Diese sollen insbesondere KMU dabei unterstützen, effizient und risikoarm in den internationalen Handel einzusteigen.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored