ANZEIGE
Illustration mit Axio Pay Later Schriftzug
Foto: Axio

Expansion in Indien: Amazon übernimmt Fintech Axio

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon vertieft sein Engagement im indischen Markt und übernimmt das Kredit-Startup Axio. Das Fintech, spezialisiert auf "Buy Now, Pay Later"-Angebote, hat bisher über 10 Millionen Kunden bedient. Mit einem Übernahmepreis von über 150 Millionen Dollar plant Amazon, sein Finanzdienstleistungsangebot weiter auszubauen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Amazon hat sich dazu entschieden, das indische „Buy Now, Pay Later“-Startup Axio zu übernehmen. Der US-Gigant, der seit sechs Jahren eine Minderheitsbeteiligung an Axio hält, unterzeichnete im Dezember die Übernahmevereinbarung, wie aus einem Blog-Beitrag von Axio an die Aktionäre hervorgeht. Die finanziellen Details der Transaktion wurden nicht offengelegt. Laut Techcrunch liegt Insiderinformationen zufolge der Übernahmepreis jedoch bei über 150 Millionen Dollar. Die Transaktion erfordert noch die Zustimmung der indischen Zentralbank.

Axio, das früher als Capital Float bekannt war, ist auf die Kreditvergabe an Selbstständige und Haushalte spezialisiert. Das Fintech bietet seine Dienstleistungen direkt an der Verkaufsstelle großer E-Commerce-Plattformen wie Amazon und MakeMyTrip an. Mit über 10 Millionen Kunden und einem Kreditvolumen von umgerechnet rund 260 Millionen Dollar zählt Axio zu den führenden Akteuren in einem Markt, in dem traditionelle Kreditmöglichkeiten oft schwer zugänglich sind.

Das Unternehmen schließt damit eine sechsjährige Partnerschaft mit Amazon ab, die auf dem Ausbau erschwinglicher Kredite für Indiens Bevölkerung basierte. Laut Axio ermöglicht ihre Plattform schnelle Kreditentscheidungen in nur wenigen Sekunden. Dennoch kämpft das Unternehmen, wie viele seiner Mitbewerber, mit Wachstumsproblemen. Ein ähnliches Fintech, ZestMoney, wurde kürzlich nach finanziellen Schwierigkeiten von DMI Group aufgekauft.

Für Amazon ist Axio nach dem Streaming-Dienst MX Player bereits die zweite Übernahme in Indien innerhalb eines Jahres. Insgesamt hat der E-Commerce-Riese bisher mehr als 10 Milliarden Dollar in den indischen Markt investiert. Mit dem Axio-Deal will Amazon sein Angebot im Bereich Finanzdienstleistungen stärken, um neue Kundengruppen in einem der wachstumsstärksten Märkte der Welt zu erreichen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, E-Commerce, Marktplätze, Payment, Übernahmen

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.