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Amazon CEO Andy Jassy
Foto: Amazon

Führungsprinzipien von Amazon: CEO Andy Jassy über Leadership und Erfolg

Lesezeit ca. 2 Minuten

Inside Amazon: Andy Jassy erläutert Amazons Führungsprinzipien wie Ownership, Are Right, A Lot und Earn Trust. Jassy betont die Bedeutung von Feedback und das ständige Hinterfragen eigener Überzeugungen, um die besten Lösungen für Kunden zu finden.

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Die Führungsprinzipien von Amazon sind das Herzstück der Unternehmenskultur und des Erfolgs von Amazon. CEO Andy Jassy hebt in einem Videochat mit dem CEO von LinkedIn hervor, wie diese Prinzipien ihm und dem Unternehmen helfen, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Jassy, der seit 27 Jahren bei Amazon tätig ist, betont die Bedeutung der kontinuierlichen Arbeit an diesen Prinzipien, da sich Menschen, Wettbewerbsdynamiken, Produkte und Technologien ständig ändern.

  1. Ownership: Dieses Prinzip geht weit über die eigenen Verantwortlichkeiten hinaus. Es geht darum, das Unternehmen als Ganzes zu betrachten und Probleme eigenverantwortlich zu lösen, als ob es das eigene Geld wäre.
  2. Are Right, A Lot: Hierbei geht es nicht darum, immer die eigenen Ideen durchzusetzen, sondern die besten Lösungen für die Kunden zu finden. Dies erfordert das Einholen von Feedback und das Infragestellen eigener Überzeugungen.
  3. Earn Trust: Vertrauen zu gewinnen bedeutet nicht, nett zu sein, sondern authentisch und ehrlich zu agieren, respektvoll zu widersprechen und zuverlässig zu liefern.
  4. Have Backbone; Disagree and Commit: Mitarbeiter sollen nicht nur ermutigt werden, ihre Meinung zu äußern, sondern sind verpflichtet, dies zu tun. Nach einer Entscheidung müssen jedoch alle gemeinsam hinter dieser stehen.
  5. Think Big und Dive Deep: Strategisches Denken und Detailgenauigkeit sind gleichermaßen wichtig. Die Details sind es, die letztlich über den Erfolg entscheiden.
  6. Bias for Action: Entscheidungen sollten schnell getroffen werden, besonders wenn es sich um umkehrbare Entscheidungen handelt. Das Ziel ist, jede Woche einen Fortschritt für die Kunden zu erzielen.
  7. Deliver Results: Die Arbeit endet nicht mit dem Launch eines Produkts. Kontinuierliches Feedback und iterative Verbesserungen sind entscheidend, um wirklichen Mehrwert zu schaffen.
  8. Learn and Be Curious: Neugierde und ständiges Lernen sind entscheidend für persönliches und berufliches Wachstum. Wer aufhört zu lernen, stagniert.

Die Führungskräfte bei Amazon müssen diese Prinzipien nicht nur verstehen, sondern aktiv leben und weiterentwickeln, um den Erfolg des Unternehmens zu sichern. Jassy betont, dass die Prinzipien mächtig sind, wenn sie richtig angewendet werden, und dass ihre kontinuierliche Verbesserung entscheidend ist.

Das sehr sehenswerte, fast einstündige Video von Andy Jassy gibt es vollständig auf YouTube.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, Arbeitsmarkt, USA

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