Als Teil von nur Rund ein dutzend Testkunden hat DHL Supply Chain USA den Tesla Semi, den vollelektrischen Lkw von Tesla, getestet und seine Leistungsfähigkeit für den Einsatz im Langstreckentransport unter die Lupe genommen. Mit diesem Schritt will DHL seinen Beitrag zur Dekarbonisierung der Logistikbranche weiter ausbauen und die Umstellung auf Elektromobilität beschleunigen.
Die Elektrifizierung von Langstrecken-Lkw gilt als eine der größten Herausforderungen im Bereich Elektromobilität. Bisher sind E-Fahrzeuge vor allem in städtischen Gebieten für den Kurzstreckentransport etabliert, aber elektrische Sattelzugmaschinen standen bislang vor größeren Hürden. Mit einer Reichweite von rund 800 Kilometern und einer leistungsstarken Beschleunigung zeigt der Tesla Semi, dass diese Hürden überwunden werden könnten. Während einer zweiwöchigen Testphase in Kalifornien legte der Semi insgesamt 5.000 Kilometer zurück, einschließlich eines 625 Kilometer langen Transports unter Volllast mit rund 34 Tonnen Gesamtgewicht.
Der Test verlief laut DHL erfolgreich und bestätigte die Leistungsfähigkeit des Tesla Semi unter realen Bedingungen. Das Fahrzeug benötigte durchschnittlich 1,72 kWh pro Meile und übertraf damit die Erwartungen von DHL und Tesla. Auch die Fahrer zeigten sich positiv überrascht und gewöhnten sich schnell an die modernen Features des Lkw, die sowohl Komfort als auch Fahrleistung steigerten.
Der Test ist Teil von DHLs ehrgeizigem Ziel, bis 2030 über 66 % seiner Flotte für Abholung und Zustellung zu elektrifizieren. Weltweit verfügt DHL bereits über mehr als 35.000 leichte Elektrofahrzeuge und plant nun, auch auf längeren Strecken mit Elektro-Lkw zu operieren. Bis 2026 soll der Tesla Semi in die Serienproduktion gehen, und DHL arbeitet nun an einem umfassenden Plan zur Integration des Fahrzeugs in sein Netzwerk.
Mit dieser Partnerschaft zeigt sich DHL erneut als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Logistik und setzt auf Technologien, die dazu beitragen, die Logistikbranche klimafreundlicher zu gestalten. Jim Monkmeyer, Präsident von DHL Supply Chain USA, ist zuversichtlich, dass der Tesla Semi das Potenzial hat, den Markt zu verändern und den Umstieg auf emissionsfreien Schwerlasttransport zu beschleunigen.
Der Tesla Semi, der vollelektrische Lkw von Tesla, wurde erstmals 2017 angekündigt und ist seit 2022 in limitierter Stückzahl im Einsatz. Elon Musk präsentierte den Semi als Teil seiner Vision für die Zukunft des emissionsfreien Transports und betonte die Herausforderungen bei der Markteinführung, insbesondere hinsichtlich der Batterieversorgung. Diese Engpässe führten zu Verzögerungen, doch Musk bleibt optimistisch, dass die Serienproduktion 2026 beginnen kann
Der Tesla Semi bietet eine Reichweite von bis zu 800 Kilometern pro Ladung und soll den Diesel-Lkw in Sachen Leistung und Effizienz übertreffen. Obwohl die Hardware für Tesla’s Autopilot-System integriert ist, hat Tesla bisher keine Pläne für eine vollständige Selbstfahrfunktion bekannt gegeben. Eine frühere Ankündigung von Musk ließ jedoch auf einen „Konvoi-Modus“ schließen, bei dem mehrere Lkw autonom hintereinander fahren könnten, was jedoch nicht weiterverfolgt wurde
Tesla hat darüber hinaus mit dem Aufbau eines speziellen Ladenetzes für den Semi begonnen, um den Einsatz in den USA zu unterstützen. Die „Megacharger“-Stationen sollen eine 70-prozentige Ladung innerhalb von 30 Minuten ermöglichen