ANZEIGE
Logos von Google Cloud und Anthropic
Foto: Google / Anthropic

Berichte: Google investiert erneut 1 Milliarde Dollar in AI-Start-up Anthropic

Lesezeit ca. 2 Minuten

Google investiert erneut 1 Milliarde Dollar in das KI-Unternehmen Anthropic und erhöht sein Gesamtinvestment auf über 3 Milliarden Dollar. Parallel steht Anthropic Berichten nach vor einer weiteren Finanzierungsrunde, die das Unternehmen auf 60 Milliarden Dollar bewerten könnte.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Google verstärkt sein Engagement im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und investiert Berichten nach erneut mehr als 1 Milliarde Dollar in das Start-up Anthropic. Damit summieren sich die Investitionen des Technologiekonzerns in das 2021 gegründete Unternehmen auf über 3 Milliarden Dollar innerhalb von zwei Jahren.

Die aktuelle Finanzierungsrunde wurde zuerst von der Financial Times berichtet, ist aber noch nicht offiziell von Google bestätigt. Neben Googles Engagement steht Anthropic offenbar kurz vor einer weiteren Kapitalspritze in Höhe von 2 Milliarden Dollar, angeführt von Lightspeed Venture Partners. Auch Amazon hatte erst vor zwei Monaten nachgelegt. Die jüngsten Investitionsrunden könnten den Wert des Unternehmens auf bis zu 60 Milliarden Dollar steigern, so die Financial Times.

Google begann sein Investment in Anthropic 2023 mit einer anfänglichen Zahlung von 300 Millionen Dollar, was dem Konzern einen 10-prozentigen Anteil an dem Start-up verschaffte. Im selben Jahr investierte Google weitere 2 Milliarden Dollar – 500 Millionen Dollar davon in bar und 1,5 Milliarden Dollar in Form langfristiger Vereinbarungen. Zusätzlich wurde damals eine enge Partnerschaft besiegelt: Anthropic machte Google Cloud zu seinem bevorzugten Cloud-Anbieter und kooperiert seither mit dem Konzern bei der Entwicklung von KI-Computingsystemen.

Neben Google hat auch Amazon Milliarden in Anthropic investiert. Seit 2023 hat der E-Commerce-Riese insgesamt 8 Milliarden Dollar in das Unternehmen gesteckt, darunter 1,25 Milliarden Dollar zu Beginn, gefolgt von 2,75 Milliarden Dollar im März 2024 und 4 Milliarden Dollar im November letzten Jahres.

Anthropic: Konkurrenz für OpenAI

Anthropic, gegründet von ehemaligen OpenAI-Mitarbeitern, sieht sich als Forschungsunternehmen mit Fokus auf KI-Sicherheit. Mit seiner KI Claude steht das Start-up in direkter Konkurrenz zu ChatGPT von OpenAI, das derzeit mit rund 160 Milliarden Dollar bewertet wird. Laut Berichten hat Anthropic im Jahr 2024 ein jährliches Umsatzvolumen von 1 Milliarde Dollar erreicht.

Wettbewerbshüter behalten Google im Blick

Das wachsende Engagement von Google bei Anthropic blieb auch den Wettbewerbshütern nicht verborgen. 2024 untersuchte die britische Wettbewerbsbehörde (CMA) die Verbindungen zwischen Google-Mutter Alphabet und Anthropic. Sie kam jedoch zu dem Schluss, dass Alphabet durch seine Beteiligung keine „wesentlichen Einflussmöglichkeiten“ auf das Start-up habe und verzichtete auf weitere Prüfungen.

Mit den jüngsten Investitionen bleibt Google auf jeden Fall weiter an der Spitze des KI-Wettlaufs und verstärkt seinen Einfluss in einer Branche, die zunehmend von Milliardendeals geprägt ist. Erst gestern hatte Donald Trump gemeinsam mit OpenAI, SoftBank und Oracle angekündigt, im Rahmen des „Stargate Projects“ bis zu 500 Milliarden US-Dollar in den USA für KI-Infrakstruktur zu investieren.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Digitalwirtschaft, Künstliche Intelligenz, USA

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.