Das ikonische britische Luxus-Kaufhaus Harrods hat heute den Start seiner neuen E-Commerce-Plattform bekannt gegeben. In Zusammenarbeit mit SCAYLE, das zur About You-Gruppe gehört und aktuell als der am schnellsten wachsende Shop-Tech-Anbieter gilt, will das britische Traditionshaus die digitale Kundenerfahrung auf eine neue Ebene heben. Die Plattform wird es den Kunden ermöglichen, Produkte aus dem exklusiven Sortiment von Harrods – von Mode über Schmuck und Uhren bis zu Genussmitteln und Inneneinrichtung – in einer benutzerfreundlichen und nahtlosen Online-Umgebung zu erleben.
Mit SCAYLE als Technologiepartner profitiert Harrods von einer Plattform, die eine breite Palette intuitiv konfigurierbarer Funktionen bereitstellt. Dazu gehören ein Produktinformationsmanagement (PIM), Shop- und Bestellmanagementsysteme (OMS) sowie die Integration eines maßgeschneiderten ERP-Systems und weiterer Drittanbieter-Tools. Zusätzlich wurden speziell für Harrods markenspezifische Landingpages entwickelt, die dem exklusiven Anspruch der Marke gerecht werden sollen. SCAYLE setzte dabei auf ein „headless“ Frontend, das hohe Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten für künftige Anforderungen bietet.
Caitlin Innes, Chief Digital and Customer Officer bei Harrods, betont den Anspruch des Unternehmens, bestmögliche Kundenerlebnisse zu bieten. „Wir legen großen Wert auf Innovation und die Zusammenarbeit mit Partnern, die ebenfalls diesen Weg verfolgen,“ sagt Innes. SCAYLE habe durch seine Expertise und die schnelle Umsetzung überzeugt und ein reibungsloses Migrationsprojekt ermöglicht, das den neuen Online-Shop in kürzester Zeit erfolgreich live gehen ließ.
Tobias Ring, Managing Director von SCAYLE, beschreibt die Partnerschaft mit Harrods als spannende Möglichkeit, den renommierten Luxus-Händler bei der Umsetzung seiner digitalen Vision zu unterstützen. „Harrods setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe im Luxussegment und weiß, wie man herausragende Kundenerlebnisse schafft,“ so Ring. SCAYLEs modulare Plattformlösung erlaube es, flexibel auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und das Geschäft weltweit auszubauen.
Mit dem Start der neuen Plattform endet die Zusammenarbeit jedoch nicht. In den kommenden Monaten soll eine neu gestaltete native mobile App folgen, die das digitale Einkaufserlebnis von Harrods über alle Kanäle und Regionen hinweg weiter ausbauen wird. Dazu zählen auch die wichtigen Märkte in den USA, dem Nahen Osten und Asien. SCAYLE bleibt somit langfristig ein zentraler Partner für Harrods auf dem Weg zur umfassenden Digitalisierung des Kundenerlebnisses.