Intershop Communications AG, zuletzt mit Umsatzrückgängen beschäftigt, bereitet mit einer Barkapitalerhöhung den nächsten Schritt in ihrer strategischen Neuausrichtung vor. Der Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen will sich damit insbesondere im Cloud-Bereich und bei KI-Initiativen besser aufstellen. Insgesamt sollen bis zu 4.374.684 neue Aktien ausgegeben werden – zu einem Bezugspreis von 1,00 Euro je Aktie.
Bezugsrecht für Aktionäre – Backing durch Ankerinvestoren
Die neuen Aktien werden vom 8. bis 22. September 2025 im Verhältnis 10:3 den bestehenden Aktionären angeboten. Nicht bezogene Aktien sollen anschließend über eine Privatplatzierung veräußert werden. Dabei haben sich drei Ankeraktionäre – die Shareholder Value Beteiligungen AG, die Value Focus Beteiligungs GmbH und die Sachs Assets GmbH – im Rahmen einer Backstop-Vereinbarung zur vollständigen Zeichnung etwaiger Restbestände verpflichtet. Das Volumen der Kapitalmaßnahme könnte das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit 14,58 Mio. Euro auf bis zu 18,96 Mio. Euro erhöhen.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Mittelverwendung: Effizienz, KI und Innovationskraft
Intershop plant, die Erlöse gezielt für den Ausbau des Cloud-Geschäfts und die Umsetzung weiterer strategischer Maßnahmen zu nutzen. Neben der Fortsetzung bestehender Kostenreduzierungsprogramme steht vor allem die langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im Fokus. Dazu zählen strukturelle Anpassungen im Unternehmen ebenso wie technologische Innovationen. Ein zentraler Baustein ist der Ausbau KI-gestützter Funktionen innerhalb der hauseigenen B2B-Commerce-Plattform. Mit dem Spring 2025 Release wurden bereits erste Erweiterungen implementiert – weitere Schritte sind laut Unternehmen unerlässlich, um Marktanteile zu sichern.
CEO Dränert: „Balance zwischen Sparsamkeit und Zukunftsinvestitionen“
CEO Markus Dränert betont in der Pressemitteilung die doppelte Herausforderung, in einem schwierigen Marktumfeld sowohl Kosten zu senken als auch zukunftsorientiert zu investieren. „Wir wollen Intershop widerstandsfähiger aufstellen und gleichzeitig gezielt Innovationen vorantreiben. Die Kapitalerhöhung ist ein zentraler Baustein, um diese Transformation zu ermöglichen“, so Dränert. Mit der Unterstützung der Ankeraktionäre sieht sich das Unternehmen gut positioniert, mittelfristig wieder profitabel zu wachsen.
Das Bezugsangebot wird prospektfrei durchgeführt. Ein Informationsdokument nach Anhang IX der Prospektverordnung wird zeitnah veröffentlicht. Das offizielle Bezugsangebot erscheint am 5. September 2025 im Bundesanzeiger sowie auf der Intershop-Website.



