JD.com hat mit seiner 618 Grand Promotion, das zweitgrößte Shopping-Event in China, neue Rekorde aufgestellt und das Transaktionsvolumen sowie die Bestellungen auf bisher unerreichte Höhen gebracht. Das Event, das unter dem Motto „Erschwinglichkeit und Qualität“ stand, zog über 500 Millionen Nutzer an und profitierte von der aktiven Beteiligung zahlreicher Marken und Händler.
Die Hauptzahlen und Highlights des Events sind beeindruckend. 83 Marken erreichten jeweils ein Transaktionsvolumen von über 1 Milliarde RMB (etwa 130 Millionen Euro), während mehr als 150.000 kleine und mittelständische Händler eine Umsatzsteigerung von 50 % verzeichneten. Die Bestellungen über JD Live stiegen um über 200 %, wobei JD Cloud über 5.000 Marken in ihren Livestreams unterstützte. Dies führte zu mehr als 400.000 Stunden Streaming, 100 Millionen Besuchen und über 5 Millionen Interaktionen.
Nutzer und Bestellungen im „10-Milliarden-Yuan-Rabatt“-Kanal nahmen um über 150 % zu, und der „9.9-Yuan-Order mit kostenlosem Versand“-Kanal verzeichnete einen Anstieg der Nutzerzahlen und Bestellungen um das Hundertfache im Vergleich zum Vorjahr. Die JD Little Magic Cube-Initiative verzeichnete einen Anstieg der Nutzerzahlen um über 70 % und der Bestellungen um 130 %.
Das Wachstum erstreckte sich über verschiedene Produktkategorien. Im Bereich Mode, Beauty und Sport stieg das Transaktionsvolumen um über 100 %, während die Anzahl neuer Produkte um 380 % zunahm. Luxusmarken wie Dior und Moncler verzeichneten ein Umsatzwachstum von über 240 %, Coach von über 100 %. Neue Energieprodukte wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge und KI-Hardware erzielten Wachstumsraten von über 120 % bzw. 150 %. Über 700 Marken im Bereich Haushaltsgeräte sahen eine Umsatzsteigerung von über 100 %, und schnell drehende Konsumgüter wie Lebensmittel und Babynahrung stiegen um 100 % im Transaktionsvolumen.
JD.coms internationale Plattform JD Worldwide erlebte eine Verdreifachung des Transaktionsvolumens. Bestellungen für Produkte aus den USA, Japan, Australien, Frankreich und Neuseeland waren besonders beliebt. JD.coms europäische Marke Ochama und die Märkte in Hongkong und Macao erzielten ebenfalls signifikante Verkaufszuwächse.
Die intelligente Infrastruktur von JD.com, einschließlich über 40 Asia No.1 Logistikparks und hunderten intelligenten Lagern, gewährleistete trotz des hohen Bestellaufkommens schnelle und zuverlässige Lieferungen. Die Integration von Photovoltaik-Systemen in den Industrieparks trug zu einer nachhaltigen Lieferkette bei und erzeugte während der Promotion 3,73 Millionen kWh grüne Elektrizität.