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LuxExperience: Mytheresa wächst, YNAP schreibt weiter roten Zahlen

LuxExperience NYSE
Foto: LuxExperience

Key takeaways

Das Mytheresa-Geschäft von LuxExperience wächst im dritten Quartal stabil und erzielt ein Umsatzplus von 3,8 % sowie eine EBITDA-Marge von 3,9 %. Mit der abgeschlossenen Übernahme von YNAP, das weiter rote Zahlen schreibt, peilt das Unternehmen nun ein Umsatzziel von vier Milliarden Euro jährlich an.

Lesezeit ca. 2 Minuten

LuxExperience, die nach der YOOX-NET-A-PORTER-Übernahme neu geformte Mytheresa-Gruppe, hat für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres 2025 solide Zahlen für das bestehende Mytheresa-Geschäft veröffentlicht. Der Nettoumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3,8 % auf 242,5 Millionen Euro. Der bereinigte operative Gewinn (EBITDA) lag bei 9,3 Millionen Euro, was einer Marge von 3,9 % entspricht – kein besonders guter Wert, aber zumindest ein Zeichen für die robuste Profitabilität der Plattform in einem aufgrund weltwirtschaftlich schwieriger Lage herausfordernden Marktumfeld.

Michael Kliger, CEO von LuxExperience, kommentiert auf LinkedIn: „Das dritte Quartal zeigt erneut die Stärke des Mytheresa-Geschäftsmodells. Trotz makroökonomischer Herausforderungen konnten wir ein solides GMV-Wachstum, höhere Ausgaben unserer Top-Kunden, steigende Produktmargen und eine robuste Profitabilität erzielen. Diese Ergebnisse unterstreichen auch das enorme Potenzial der neu übernommenen YOOX NET-A-PORTER-Gruppe. Gemeinsam schaffen wir einen weltweit führenden digitalen Luxusmarktplatz mit klarer Wachstums- und Ergebnisorientierung. Mittelfristig streben wir rund vier Milliarden Euro Umsatz pro Jahr und eine bereinigte EBITDA-Marge von 7 bis 9 Prozent an.“

Starke Kennzahlen im Kerngeschäft

Ein starkes Signal kam vom durchschnittlichen Bestellwert, der im Jahresvergleich um 8,8 % auf 753 Euro stieg. Das Bruttohandelsvolumen (GMV) erhöhte sich im Quartal um 3,8 % auf 261,3 Millionen Euro. Die Bruttomarge kletterte auf 44,8 %, ein Anstieg um 140 Basispunkte im Vergleich zum Vorjahr. Zudem verbesserte sich der operative Cashflow auf 18,7 Millionen Euro.

Hochwertige Kooperationen und Kundenerlebnisse

Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen betonte das Unternehmen sein starkes Engagement im Bereich Kundenbindung und Markenkooperationen. Zu den Höhepunkten gehörten exklusive Events mit Marken wie Alaïa, Pucci und Christopher Esber sowie eine immersive Aspen-Erlebniswelt mit Bemelmans. Auch die Zusammenarbeit mit Prada wurde ausgebaut und umfasst nun weltweite Vertriebsrechte inklusive der USA.

Integration von YNAP abgeschlossen

Im April 2025 schloss LuxExperience die Übernahme von YOOX NET-A-PORTER (YNAP) von Richemont ab. Das kombinierte Unternehmen umfasst nun NET-A-PORTER, MR PORTER, YOOX und THE OUTNET. Für YNAP wurde ein Netto-Umsatzbeitrag von 300 bis 350 Millionen Euro und ein negativer EBITDA-Beitrag von 20 bis 30 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert. Richemont hält künftig 33 % der Anteile an LuxExperience und stellt zusätzlich eine Kreditlinie über 100 Millionen Euro zur Verfügung.

Neue Segmentstruktur und ambitionierte Ziele

Ab dem vierten Quartal wird das Unternehmen seine Berichterstattung auf drei Segmente aufteilen: Mytheresa, NAP & MR PORTER sowie das Off-Price-Geschäft mit YOOX und THE OUTNET. Trotz makroökonomischer Unsicherheiten hält LuxExperience an seinem mittelfristigen Ziel fest, jährlich rund 4 Milliarden Euro Umsatz und eine bereinigte EBITDA-Marge von 7 bis 9 % zu erreichen.

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