ANZEIGE

Solides zweites Quartal: Mastercard steigert Umsatz und Gewinn

Verschiedene Mastercard Karten
Foto: Mastercard
Lesezeit ca. 1 Minute

Mastercard erzielte im zweiten Quartal 2024 einen Nettogewinn von 3,3 Milliarden USD und einen Nettoumsatz von 7 Milliarden USD. Michael Miebach hob das zweistellige Wachstum und die starke Nachfrage nach Mehrwertdiensten hervor.

ANZEIGE

Mastercard hat für das zweite Quartal 2024 seine Finanzergebnisse bekannt gegeben. Der Nettoumsatz stieg um 11 % auf 7 Milliarden USD, währungsbereinigt sogar um 13 %. Das Unternehmen erzielte einen Nettogewinn von 3,3 Milliarden USD, was einem Gewinn je Aktie (EPS) von 3,50 USD entspricht. Der bereinigte Nettogewinn lag ebenfalls bei 3,3 Milliarden USD, der bereinigte EPS betrug 3,59 USD.

Michael Miebach, CEO von Mastercard, kommentierte: „Wir haben erneut ein starkes Quartal in allen Bereichen unseres Geschäfts erzielt, mit zweistelligem Umsatz- und Gewinnwachstum. Dies wurde durch eine weiterhin gesunde Verbraucherausgaben, robustes grenzüberschreitendes Volumenwachstum von 17 % und die Nachfrage nach unseren Mehrwertdiensten und -lösungen unterstützt, deren Umsatz um 18 % stieg.“

Zum Ende des zweiten Quartals 2024 hatten die Kunden des Unternehmens 3,4 Milliarden Mastercard- und Maestro-Karten ausgegeben.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 stieg der Nettoumsatz von Mastercard um 11 % auf 13,3 Milliarden USD, das Betriebsergebnis um 12 % auf 7,6 Milliarden USD. Der Nettogewinn erhöhte sich um 20 % auf 6,3 Milliarden USD, während der Gewinn je Aktie um 23 % auf 6,72 USD zulegte.

Im ersten Halbjahr 2024 kaufte Mastercard Aktien im Wert von 4,6 Milliarden USD zurück und zahlte Dividenden in Höhe von 1,2 Milliarden USD.

Mastercard wird seine Finanzergebnisse des zweiten Quartals 2024 in einem Konferenzgespräch näher erläutern. Das Unternehmen plant, den positiven Trend fortzusetzen und weiter in digitale Lösungen zu investieren, um den Übergang zu digitalen Zahlungen voranzutreiben und seinen Kunden Mehrwert zu bieten.

Beitrag teilen

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job Empfehlungen

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.