ANZEIGE

Momox Fashion – Second-Hand-Plattform nutzt Künstliche Intelligenz

Lesezeit ca. 2 Minuten
Lesezeit ca. 2 Minuten

„Die Künstliche Intelligenz bestimmt viel genauer, für wie viel Geld sich ein Teil verkaufen wird, als wir es früher selbst getan haben.“ sagt Lenia Karallus in einem ausführlichen Interview mit der Textilwirtschaft und gibt umfangreiche Einblicke in Strategie und den Einsatz von KI-Technologien.

Bereits seit einem Jahr kommt ein Algorithmus auf der Plattform zum Einsatz, der es ermöglicht, Produkte je nach Saison und Nachfrage zu optimalen Preisen einzukaufen. In der nahen Zukunft werden weitere Innovationen zum Einsatz kommen, darunter eine Bilderkennungssoftware und die automatische Erfassung von Produktmerkmalen.

Durch Partnerschaften mit About You und dem Start in Frankreich zeigt das Unternehmen zudem seinen Expansionskurs. Mit über 1 Millionen Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires von mehr als 2000 Marken und Labels zählt Momox Fashion schon jetzt zu den Big-Playern.

Der Verkaufsprozess bei Momox ist besonders schnell und einfach gestaltet. Kunden können den Barcode ihrer Artikel mit der Momox-App scannen oder die Produkte direkt auf Momox.de bzw. Momox-fashion.de eingeben. Sofort wird ihnen ein Festpreis für ihre Artikel angezeigt. Sobald der Verkauf bestätigt ist, können die Artikel kostenfrei an Momox versendet werden. Hier übernimmt Momox den Weiterverkauf und das damit verbundene Risiko, was den Verkäufern eine große Last abnimmt.

Ein weiterer Vorteil bei Momox Fashion ist die Qualitätskontrolle. Geschulte Mitarbeiter prüfen jeden Artikel auf Grundlage einheitlicher Standards und Ausschlusskriterien wie den Artikelzustand und die Markenechtheit. Dadurch wird sichergestellt, dass nur hochwertige und gut erhaltene Kleidungsstücke weiterverkauft werden. Artikel, die nicht den Anforderungen entsprechen, werden abgelehnt, um die Qualität des Angebots auf der Plattform zu gewährleisten.

Quelle: Textilwirtschaft

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Künstliche Intelligenz

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.