Der US-Sportartikelgigant Nike hat bekanntgegeben, seine Partnerschaft mit der NBA, WNBA und NBA G League um 12 Jahre bis 2037 zu verlängern. Nike bleibt damit der exklusive Ausrüster für On-Court-Uniformen und Fanartikel und unterstreicht seine zentrale Rolle im Basketball. Dieser historische Vertrag wird durch neue Inhalte, Programme für den Jugendbasketball und ein gemeinsames Mitgliedschaftsprogramm für Fans ergänzt. Auch die Förderung des Frauenbasketballs steht weiterhin im Fokus von Nike.
„Unsere Partnerschaft geht weit über die reine Ausrüstung hinaus“, betonte Elliott Hill, CEO von Nike, Inc. Neben der Herstellung von Trikots für die Profis betont die Vereinbarung die Bedeutung der Jugendförderung und das Engagement für den Basketballsport auf allen Ebenen. Mit Initiativen wie der Jr. NBA und der Jr. WNBA sollen junge Talente gefördert und der Zugang zum Sport verbessert werden.
Besonders der WNBA will Nike in Zukunft noch mehr Aufmerksamkeit schenken. Cathy Engelbert, Kommissarin der WNBA, zeigte sich begeistert: „Nike hat unsere Liga seit Beginn unterstützt und wird weiter neue Wege schaffen, um die Frauen im Basketball international zu fördern.“
Zusätzlich wurde die Zusammenarbeit zwischen Nike und der National Basketball Players Association (NBPA) erneuert, was dem Sportartikelhersteller weiterhin exklusive Rechte im Bereich der Lizenzprodukte sichert. Andre Iguodala, Geschäftsführer der NBPA, hob die globale Bedeutung dieses Deals hervor, der die Reichweite und den Einfluss der NBA-Spieler noch weiter verstärken soll.
Nike ist bereits seit 1992 offizieller Partner der NBA und seit der Saison 2017-18 durchgehend offizieller Ausrüster. Mit der nun verlängerten Zusammenarbeit wird das Unternehmen auch in den kommenden Jahren die führende Rolle im Basketball-Merchandising und der Förderung des Sports spielen.