Mit dem Launch einer eigenen Demand Side Platform (DSP) erweitert OTTO Advertising, der Retail Media-Vermarkter des Hamburger Onlinehändlers, sein Technologieportfolio um ein zentrales Tool für den programmatischen Mediaeinkauf. Werbetreibende und Agenturen können künftig automatisiert digitale Werbeplätze buchen – entweder im Self-Service oder im Managed Service. Die technische Infrastruktur wurde von OTTO intern entwickelt und ermöglicht eine präzise Kampagnensteuerung entlang des gesamten Marketing-Funnels.
Automatisierter Einkauf in Echtzeit
Die neue DSP erlaubt es, Kampagnenparameter individuell zu definieren. Daraufhin bietet die Plattform kanal- und publisherübergreifend automatisiert auf passende Inventare. Das verspricht eine effizientere Mediaplanung, höhere Relevanz der Werbeinhalte und eine bessere Conversion-Performance. Grundlage für das präzise Targeting sind First-Party-Daten aus über 31 Millionen Nutzerkonten der Otto Group.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Ansprache auch für non-endemische Marken
Laut Volker Richter, Head of Programmatic Advertising bei OTTO Advertising, richtet sich das Angebot insbesondere an Mediaagenturen, die im Self-Service auf die Plattform zugreifen können. Parallel dazu wird ein Managed Service angeboten, bei dem OTTO-Experten die Kampagnenführung übernehmen. Erste Tests mit der Mediaplus Group verliefen erfolgreich. Für einen Tourismus-Kunden sei durch gezieltes Targeting ein deutlich verbessertes Kampagnenergebnis erzielt worden, so Mattis Koch, Unit Director Realtime Media bei Mediaplus.
Premium-Umfelder und Digital-out-of-Home
Die DSP kann Inventare in unterschiedlichen Umfeldern ansteuern – von Display Ads auf reichweitenstarken Webseiten bis zu digitalen Außenwerbeflächen. OTTO Advertising kooperiert hierzu mit einem Netzwerk deutscher Premium-Publisher. Vor allem für non-endemische Marken, die selbst keine Produkte auf otto.de verkaufen, eröffnen sich damit neue Reichweitenoptionen. Aktuell konzentriert sich der Self-Service auf Awareness- und Consideration-Ziele. Performance-orientierte Module sollen 2026 folgen.
Mehr Kontrolle und Transparenz durch Eigenentwicklung
Ein wesentliches Merkmal der OTTO DSP ist ihre vollständige Eigenentwicklung. Dies macht den Einsatz externer Adtech-Anbieter und Datenlieferanten überflüssig. Laut Richter bringt das klare Vorteile bei Kostenstruktur, Transparenz und Datensicherheit. Die neue Plattform stelle damit einen signifikanten Schritt für die programmatische Wertschöpfung bei OTTO dar.


