PayPal hat seit 2013 mehr als 1,4 Millionen Kredite und Vorschüsse an über 420.000 Geschäftskonten weltweit vergeben. Insgesamt beläuft sich das über seine Finanzierungslösungen ausgereichte Volumen nun auf über 30 Milliarden US-Dollar (ca. 27,7 Milliarden Euro), wie das US-Unternehmen meldet. Die Angebote richten sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die häufig Schwierigkeiten beim Zugang zu klassischen Bankkrediten haben.
Finanzierung als Wachstumstreiber für KMU
Mit Produkten wie dem „PayPal Business Loan“ in den USA sowie „PayPal Working Capital“, das in mehreren Ländern verfügbar ist, adressiert der Konzern gezielt den Finanzierungsbedarf von KMU. Während Business Loans klassische Ratenkredite sind, erfolgt bei Working Capital die Rückzahlung anteilig über PayPal-Umsätze. Beide Produkte zeichnen sich durch einfache Online-Antragsprozesse und schnelle Auszahlung aus.
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Wiederholungskäuferquote von über 90 Prozent
Laut PayPal haben die Finanzierungslösungen für viele Unternehmen eine deutliche Wirkung gezeigt: So steigen die PayPal-Umsätze nach Aufnahme eines Working-Capital-Kredits um durchschnittlich 36 Prozent, bei Business Loans um 16 Prozent. Die Kundenzufriedenheit ist laut Net-Promoter-Score mit 76 bzw. 85 Punkten hoch – und mehr als 90 Prozent der Firmen nutzen die Angebote mehrfach.

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Einfache Zugänge, gerade für unterrepräsentierte Gruppen
Michelle Gill, bei PayPal verantwortlich für KMU-Finanzdienstleistungen, betont die Relevanz des einfachen Zugangs zu Kapital: „Klassische Bankkredite sind für viele kleine Unternehmen schwer erreichbar.“ Die digitale Abwicklung über PayPal vermeide komplizierte Antragsprozesse und ermögliche eine Finanzierung innerhalb von Minuten.