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Planet Hugo: Wie Hugo Boss auf Roblox junge Zielgruppen erreicht

Planet Hugo von Hugo Boss
Foto: Hugo Boss

Hugo Boss, das renommierte deutsche Modehaus, wagt einen innovativen Schritt zur Bewerbung einer neuen Denim-Kollektion, indem es sich der Online-Spielplattform Roblox anschließt. In der neu geschaffenen Welt von „Planet Hugo“ können Spieler interaktive Erfahrungen genießen, wie das Hugo Fashion Match, bei dem sie Denim-Looks stylen und mit anderen teilen können. Diese digitale Initiative spiegelt die zunehmende Tendenz von Luxusmode-Marken wider, sich virtuelle Welten zunutze zu machen, um insbesondere junge Konsumenten anzusprechen und Markenloyalität aufzubauen.

Planet Hugo dient als digitales Schaufenster für die Hugo Blue Linie, die von der Streetwear-Kultur inspiriert ist und genderneutrale, denim-lastige Designs bietet. Nadia Kokni, Senior Vice President für globales Marketing und Markenkommunikation bei Hugo Boss, betonte die Bedeutung von Gamifizierung und sozialen Momenten, die durch Planet Hugo gefördert werden sollen.

Roblox Studio, der proprietäre Motor der Plattform, erlaubt es Spielern, eigene Spiele zu kreieren, die dann von anderen gespielt werden können. Diese Spiele, auch „Experiences“ genannt, können durch den Verkauf von In-Game-Artikeln und -Inhalten monetarisiert werden. Die Plattform unterstützt auch eine virtuelle Währung namens Robux, die für In-Game-Käufe verwendet wird. Robux kann durch Echtgeld, Mitgliedsbeiträge oder den Verkauf von Inhalten erworben werden. Roblox hat auch eine lebendige virtuelle Ökonomie, die den Handel und die Schaffung virtueller Gegenstände umfasst, die zur Personalisierung von Avataren genutzt werden können​​.

Darüber hinaus ist Roblox eine Plattform der Gemeinschaft und Innovation, die Millionen von Entwicklern und Kreativen weltweit die Möglichkeit gibt, eigene immersive Erlebnisse zu schaffen. Täglich kommen Menschen zusammen, um zu spielen, zu kreieren und mit alten sowie neuen Freunden zu erkunden. Mit der Vision, Menschen auf neue Weise zusammenzubringen, baut Roblox nicht nur eine Plattform, sondern eine globale Gemeinschaft auf, die Kreativität, Lernen und den Austausch mit anderen fördert​​.

Roblox hat sich zudem als attraktive Plattform für Werbetreibende und Marken etabliert, mit speziellen Dienstleistungen und Sicherheitskontrollen für Werbeanzeigen, um sicherzustellen, dass Kampagnen die richtige Zielgruppe erreichen. Mit über 1,6 Milliarden virtuellen Artikeln, die in den ersten drei Quartalen 2023 auf Roblox verkauft wurden, positioniert sich die Plattform zunehmend als ein relevanter Ort für den digitalen Handel, was Partnerschaften mit Marken wie Hugo Boss begünstigt.

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