Mit dem Start einer neuen Partnerschaft setzen Uber und Sephora ein Zeichen für die zunehmende Verschmelzung von E-Commerce und Sofortlieferung im Einzelhandel. Kunden in den USA und Kanada können ab sofort Kosmetik- und Pflegeprodukte von Sephora über Uber Eats bestellen – und diese innerhalb von rund 25 Minuten nach Hause geliefert bekommen.
Neue Maßstäbe für On-Demand-Beauty
Sephora ist der erste Anbieter aus dem Bereich der Prestige-Beauty auf der Plattform von Uber Eats. Damit positioniert sich Uber strategisch in einem neuen Produktsegment, das bisher von Lebensmitteln und Restaurantlieferungen dominiert wurde. Für die rund 500 Filialen von Sephora in Nordamerika ergibt sich eine neue Möglichkeit, auch spontane Kaufimpulse zu bedienen – etwa für das schnelle Nachfüllen leerer Produkte oder kurzfristige Geschenkideen.
Laut Nadine Graham, E-Commerce-Chefin bei Sephora, sei es ein klares Ziel, Kundenerwartungen nicht nur im Laden oder online, sondern auch über möglichst bequeme Wege wie Sofortlieferung zu erfüllen. Der Komfort für Kunden stehe im Vordergrund, gleichzeitig bleibe das Bonusprogramm „Beauty Insider“ vollständig integriert: Wer über Uber Eats bestellt, sammelt weiterhin Punkte.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Aktionen und Vorteile für Kunden
Zum Start der Kooperation bietet Uber Eats in den USA einen Rabatt von 10 US-Dollar (ca. 9 Euro) auf Erstbestellungen ab einem Warenwert von 50 US-Dollar (rund 47 Euro) an. Mitglieder des Uber-One-Programms profitieren zudem von einer kostenlosen Lieferung bei qualifizierten Bestellungen. Ziel ist es, Beauty-Produkte ähnlich leicht zugänglich zu machen wie Essen oder Lebensmittel.
Susan Anderson, globale Lieferchefin bei Uber, sieht die Erweiterung des Angebots als logischen Schritt: „Unsere Kunden erwarten den einfachen Zugang zu ihren Lieblingsmarken – und Kosmetik bildet da keine Ausnahme.“ Durch die Zusammenarbeit mit Sephora will Uber Eats auch in puncto Lifestyle-Lieferungen zu einem führenden Anbieter werden.