ANZEIGE

ANZEIGE

Erfolgsmodell 50plus: Witt-Gruppe übertrifft Umsatz- und Ergebnisziele

Empfangstresen am Eingang der Witt Gruppe
Foto: Witt-Gruppe

Key takeaways

Mit einem Umsatzplus von 5,1 Prozent auf 1,257 Mrd. Euro übertrifft die Witt-Gruppe ihre eigenen Erwartungen. Das Unternehmen wächst sowohl online als auch stationär, treibt die Digitalisierung voran und setzt auf klar positionierte Modemarken. Besonders erfolgreich war die Marke „Sieh an!“ sowie das Geschäft in Frankreich.

Lesezeit ca. 1 Minute

Die Witt-Gruppe hat im Geschäftsjahr 2024/25 erneut ein starkes Wachstum erzielt und ihren Umsatz um 5,1 Prozent auf 1,257 Mrd. Euro gesteigert. Damit entwickelt sich der Modeanbieter für die Zielgruppe 50plus deutlich besser als viele Wettbewerber der Branche. Neben einem überplanmäßigen Ergebnis trugen sowohl das Onlinegeschäft als auch der stationäre Handel zur positiven Entwicklung bei.

Transformation bei stabiler Multichannel-Basis

Zwar bleibt der Katalog ein bedeutender Absatzkanal, doch investiert die zur Otto Group gehörende Witt-Gruppe aktuell einen dreistelligen Millionenbetrag in die digitale Transformation. Ziel ist es, die Verzahnung der Vertriebskanäle zu verbessern und so die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen. Besonders erfreulich verlief das Onlinegeschäft mit einem Zuwachs von 8 Prozent, während auch die Filialumsätze um 2 Prozent stiegen.

Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Jetzt bei Amazon entdecken

Breites Markenspektrum überzeugt Kundschaft

Das Konzept, sich mit klar positionierten Marken an die Zielgruppe 50plus zu richten, geht auf. Die günstige Marke „Sieh an!“ profitierte vom wachsenden Preisbewusstsein der Kunden, während sich auch die höherpreisige „creation L“ sowie die auf Mode und Living spezialisierte Marke „heine“ positiv entwickelten. Die Kernmarke Witt verstärkte ihre Sichtbarkeit durch eine neue TV-Kampagne, die gezielt online-affine Kundinnen ansprechen soll.

Internationales Wachstum

Auch im Ausland schreibt die Witt-Gruppe Erfolgsgeschichten: Insbesondere die Witt Group France verzeichnete im Jubiläumsjahr ein überproportionales Umsatzplus. Maßgeblich für den Gesamterfolg sei laut Geschäftsführer Patrick Boos jedoch das Engagement der 3.700 Mitarbeitenden. Die Auszeichnung als „Top Company“ auf kununu unterstreicht die hohe Zufriedenheit im Team.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored