Alibaba hat seine KI-Anwendung Qwen grundlegend erweitert und will damit eine neue Phase in der praktischen Nutzung künstlicher Intelligenz einläuten. Der Fokus liegt dabei nicht mehr allein auf Dialogfähigkeit, sondern auf handlungsfähigen Systemen, die über eine zentrale Schnittstelle reale Aufgaben vollständig automatisieren.
Die App verknüpft zentrale Dienste des Alibaba-Ökosystems wie Taobao, Alipay, Fliggy und Amap und übersetzt KI-Modelle in konkrete Aktionen – etwa beim Einkaufen, Bezahlen oder Reisen. Nutzern wird dadurch ermöglicht, etwa Essensbestellungen aufzugeben, Reisen zu buchen oder Zahlungen abzuwickeln, ohne zwischen verschiedenen Apps zu wechseln.
Integration realer Dienste in einem Interface
Mit einem einzigen Text- oder Sprachbefehl lassen sich nun Alltagsprozesse vollständig abwickeln. So kann Qwen App etwa Bubble Teas bestellen, Rabatte automatisch anwenden und die Bezahlung direkt im Chat abschließen. Die Basis dafür ist die tiefe Verknüpfung mit Taobao Instant Commerce und die neue Integration von Alipay für KI-gestützte Zahlungen.
Auch komplexere Anwendungen sind vorgesehen: Die App kann komplette Reiserouten planen, Hotels und Flüge buchen oder Routen über Amap bereitstellen. Für den Einkauf unterstützt Qwen die Produktsuche per Chat und liefert Empfehlungen auf Basis von Nutzeranfragen und Bewertungen.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
„Task Assistant“ automatisiert ganze Arbeitsabläufe
Ein neues Feature, das derzeit nur per Einladung getestet werden kann, ist der „Task Assistant“. Dieser soll nicht nur private, sondern auch berufliche Prozesse abbilden. Dazu zählen Telefonanrufe mit Transkripten, umfangreiche Dokumentanalysen oder gar die Erstellung einfacher Web-Tools. Möglich wird das durch eine mehrschichtige Agentenarchitektur in Verbindung mit Alibaba-eigenen Modellen und Dienstdaten.
Über die reine Verbrauchernutzung hinaus zeigt Alibaba damit, wie KI-Modelle zur Produktivitätssteigerung eingesetzt werden können. Auch öffentliche Dienste – etwa für Passverlängerungen – werden über Alipay zugänglich gemacht. Ziel ist es, mit Qwen App einen alltäglichen, verlässlichen Assistenten zu schaffen, der wiederkehrende Aufgaben übernimmt.
Mit laut Alibaba mehr als 100 Millionen monatlich aktiven Nutzern nur zwei Monate nach dem Start befindet sich die App auf Wachstumskurs. Die Ausweitung der Funktionen soll schrittweise erfolgen – mit einem Fokus auf Verlässlichkeit und Nutzervertrauen.


