ANZEIGE
Amazon Logo auf einem Smartphone
Foto: rafapress / Shutterstock

Trotz Temu: Amazon gewinnt 2024 fast eine Million neue Händler

Lesezeit ca. 1 Minute

Im Jahr 2024 verzeichnete Amazon mehr als 900.000 neue Verkäufer weltweit, ein Drittel davon allein in den USA. Trotz steigender Gebühren und wachsender Konkurrenz bleibt der Marktplatz für Händler nahezu alternativlos. Über die Hälfte des Umsatzes kommt weiterhin von Verkäufern, die seit mindestens fünf Jahren aktiv sind.

Lesezeit ca. 1 Minute

Amazon bleibt trotz wachsender Konkurrenz ein Magnet für neue Händler: Laut Daten von Marketplace Pulse haben sich im vergangenen Jahr über 900.000 neue Verkäufer auf Amazons Marktplätzen registriert. Besonders der US-Markt bleibt dabei der zentrale Anziehungspunkt, etwa ein Drittel der neuen Verkäufer meldete sich auf Amazon.com an.

Obwohl laut Marketplace Pulse viele der neuen Verkäufer nie über ein paar Verkäufe hinauskommen und manche das Verkaufen schnell wieder aufgeben, zeigt der kontinuierliche Zustrom von neuen Händlern eines: das ungebrochene Interesse an Amazons Plattform. Dabei hat die absolute Anzahl der Verkäufer nur begrenzte Aussagekraft – entscheidender ist, dass der Trend stabil bleibt.

Bemerkenswert ist jedoch, dass mehr als die Hälfte des Umsatzvolumens auf dem Amazon-Marktplatz von Händlern stammt, die seit über fünf Jahren aktiv sind. Diese etablieren oft langfristige und stabile Geschäftsmodelle, auch wenn die angebotenen Produkte und Marken einem stetigen Wandel unterliegen.

Mit über 2.000 neuen Verkäufern täglich bleibt der Marktplatz auch 2024 ein zentraler Anlaufpunkt für Händler weltweit. Das Wachstum neuer Verkäufer mag kein Garant für Erfolg sein, es unterstreicht jedoch die ungebrochene Attraktivität von Amazon als Plattform für den Online-Handel.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Amazon, E-Commerce, Marktplätze, USA

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.