Die App Store-Ökonomie in den USA hat im Jahr 2024 ein neues Rekordniveau erreicht. Laut einer unabhängigen Studie von Professor Andrey Fradkin (Boston University) und der Ökonomin Dr. Jessica Burley (Analysis Group) wurden über den App Store in den USA Entwickler-Umsätze und -Verkäufe in Höhe von 406 Milliarden US-Dollar (etwa 375 Mrd. Euro) generiert. Besonders bemerkenswert: Für mehr als 90 Prozent dieser Summe fiel keine Provision an Apple an.
Im Vergleich zu 2019 hat sich der Umfang des App Store-Ökosystems in den USA nahezu verdreifacht. Damals lag das Volumen noch bei 142 Milliarden Dollar. Auch die Einkünfte von US-Entwicklern haben sich seitdem mehr als verdoppelt. Kleine Entwickler schnitten dabei besonders gut ab – ihre Umsätze stiegen zwischen 2021 und 2024 um 76 Prozent.
Physische Dienste dominieren
Von den 406 Milliarden Dollar entfielen laut der Studie 277 Milliarden auf physische Güter und Dienstleistungen, 75 Milliarden auf In-App-Werbung und 53 Milliarden auf digitale Güter und Services. Treiber dieses Wachstums waren insbesondere Apps für Essenslieferungen, Reisen und Geschäftsanwendungen. Der Bereich der physischen Waren und Dienstleistungen konnte sich seit 2019 sogar mehr als verdreifachen, während die Umsätze aus digitalen Gütern und Werbung sich jeweils verdoppelt haben. Besonders hohe Zuwächse gab es im Lebensmitteleinzelhandel und bei Reisedienstleistungen.
Im Bereich Spiele verzeichneten Entwickler die höchsten Einnahmen. Doch auch in den Kategorien Produktivität, Bildung und Business stiegen die Umsätze spürbar an.
Internationale Erfolge für US-Apps
US-Entwickler profitieren stark von der weltweiten Reichweite des App Stores. Apps aus den Vereinigten Staaten sind in 175 Ländern und Regionen gelistet. In 170 dieser Märkte gehörten sie 2024 zu den fünf meistgeladenen Anwendungen. Apple erleichtert die globale Monetarisierung durch ein integriertes Bezahlsystem, das sowohl in den USA als auch international nahtlos funktioniert.
Sicherheitsmaßnahmen und neue Entwickler-Tools
Um die Integrität des Marktplatzes zu sichern, lehnte Apple allein 2024 rund 1,9 Millionen App-Einreichungen ab und verhinderte in den letzten fünf Jahren Betrug im Umfang von über 9 Milliarden Dollar. Zusätzlich erweitert das Unternehmen kontinuierlich sein Toolset für Entwickler. Dazu zählen neue Funktionen wie App Analytics, StoreKit-Optimierungen und barrierefreie Inhaltskennzeichnungen.