Eine aktuelle YouGov-Studie im Auftrag von ALDI Nord und ALDI SÜD zeigt, dass Verbraucher beim Kauf von Bio-Produkten vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Mehr als 60 Prozent kaufen Bio-Waren beim Discounter, viele davon greifen bevorzugt zu Eigenmarken.
Für 49 Prozent der Befragten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Kriterium beim Kauf von Bio-Produkten. Dies unterstreicht die hohe Bedeutung günstiger Preise für nachhaltige Kaufentscheidungen.
Laut der Umfrage kaufen fast zwei Drittel der Kunden ihre Bio-Produkte bei Discountern. Besonders Eigenmarken sind beliebt: Über die Hälfte der Bio-Käufer greift ausschließlich oder überwiegend zu diesen Produkten. Ein wesentlicher Faktor dabei ist der Preis. 52 Prozent der Kunden, die Bio-Produkte sowohl im Discounter als auch im Supermarkt kaufen, halten die Preise der Discounter für vorteilhafter.
Obwohl der Preis eine zentrale Rolle spielt, erwarten Kunden keine Abstriche bei der Qualität. 73 Prozent der Befragten bewerten die Qualität von Bio-Eigenmarken aus dem Discounter als gleichwertig zu jenen aus dem Supermarkt. Das bestätigt die Strategie der Discounter, erschwingliche Bio-Produkte anzubieten, ohne bei der Qualität Kompromisse einzugehen.
Eva-Maria Dörr, Director Corporate Responsibility & Quality Assurance bei ALDI Nord, betont: „Die Ergebnisse der Umfrage beweisen, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen: Mit hochwertigen Bio-Produkten zu erschwinglichen Preisen zahlen wir auf unser Preis- und Leistungsversprechen ein.“ Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, ergänzt: „Damit tragen wir entscheidend zu einem bewussten und nachhaltigeren Lebensstil bei.“