ANZEIGE
Bio-Produkte von ALDI
Foto: ALDI Süd

Umfrage: Discounter dominieren beim Preis für Bio-Produkte

Lesezeit ca. 1 Minute

Laut einer YouGov-Studie kaufen mehr als 60 Prozent der Verbraucher Bio-Produkte im Discounter. Besonders Eigenmarken sind gefragt, da 52 Prozent die Preise im Discount als vorteilhafter bewerten. Gleichzeitig empfinden 73 Prozent die Qualität der Discounter-Bio-Produkte als gleichwertig zu Supermarktware.

Lesezeit ca. 1 Minute

Eine aktuelle YouGov-Studie im Auftrag von ALDI Nord und ALDI SÜD zeigt, dass Verbraucher beim Kauf von Bio-Produkten vor allem auf das Preis-Leistungs-Verhältnis achten. Mehr als 60 Prozent kaufen Bio-Waren beim Discounter, viele davon greifen bevorzugt zu Eigenmarken.

Für 49 Prozent der Befragten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Kriterium beim Kauf von Bio-Produkten. Dies unterstreicht die hohe Bedeutung günstiger Preise für nachhaltige Kaufentscheidungen.

Laut der Umfrage kaufen fast zwei Drittel der Kunden ihre Bio-Produkte bei Discountern. Besonders Eigenmarken sind beliebt: Über die Hälfte der Bio-Käufer greift ausschließlich oder überwiegend zu diesen Produkten. Ein wesentlicher Faktor dabei ist der Preis. 52 Prozent der Kunden, die Bio-Produkte sowohl im Discounter als auch im Supermarkt kaufen, halten die Preise der Discounter für vorteilhafter.

Obwohl der Preis eine zentrale Rolle spielt, erwarten Kunden keine Abstriche bei der Qualität. 73 Prozent der Befragten bewerten die Qualität von Bio-Eigenmarken aus dem Discounter als gleichwertig zu jenen aus dem Supermarkt. Das bestätigt die Strategie der Discounter, erschwingliche Bio-Produkte anzubieten, ohne bei der Qualität Kompromisse einzugehen.

Eva-Maria Dörr, Director Corporate Responsibility & Quality Assurance bei ALDI Nord, betont: „Die Ergebnisse der Umfrage beweisen, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen: Mit hochwertigen Bio-Produkten zu erschwinglichen Preisen zahlen wir auf unser Preis- und Leistungsversprechen ein.“ Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, ergänzt: „Damit tragen wir entscheidend zu einem bewussten und nachhaltigeren Lebensstil bei.“

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: LEH, Nachhaltigkeit, Studien, Verbraucher

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.