Zum Earth Day 2024 vermeldet eBay einen Fortschritt in seiner Nachhaltigkeitsstrategie: Bereits ein Jahr vor dem gesetzten Ziel bezieht der Konzern 100 Prozent des Stroms für seine eigenen Büros und Rechenzentren aus erneuerbaren Quellen. Das Unternehmen hatte sich ursprünglich vorgenommen, diesen Schritt bis 2025 zu vollziehen.
Seit fast drei Jahrzehnten steht eBay für einen ressourcenschonenden Umgang mit Konsumgütern. Die Plattform ermöglicht es Nutzern, gebrauchte oder generalüberholte Artikel zu kaufen und zu verkaufen – ein Beitrag zur Reduzierung von Abfall und Emissionen. Doch eBay geht über die Plattformaktivitäten hinaus und nimmt auch die eigenen Unternehmensprozesse in die Verantwortung.
Rechenzentren und Büros weltweit auf grüne Energie umgestellt
Der größte direkte Umweltfußabdruck von eBay entsteht durch den Energieverbrauch in Büros, Authentifizierungszentren und Rechenzentren. Die vollständige Umstellung auf erneuerbare Stromquellen ist daher ein zentraler Baustein zur Reduktion des operativen CO₂-Ausstoßes. „Diese Umstellung ist einer der effektivsten Schritte, die wir gehen konnten“, heißt es von Unternehmensseite.
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Langfristige Klimaziele mit wissenschaftlicher Validierung
Auch über die eigenen Standorte hinaus hat eBay ambitionierte Klimaziele. Bis 2045 will der Konzern entlang der gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen erreichen. Zwischenziele beinhalten eine Reduktion der Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 90 Prozent sowie eine Senkung der Scope-3-Emissionen im Bereich Transport und Distribution um 27,5 Prozent – jeweils bezogen auf das Basisjahr 2019. Diese Ziele wurden von der Science Based Targets initiative (SBTi) geprüft und bestätigt.
Recommerce als wirtschaftlicher und ökologischer Hebel
Neben den ökologischen Maßnahmen verfolgt eBay auch soziale und wirtschaftliche Ziele. Im Zeitraum von 2021 bis 2025 soll durch die Förderung von Wiederverkauf und Kreislaufwirtschaft ein wirtschaftlicher Mehrwert von 22 Milliarden US-Dollar (ca. 20,6 Mrd. Euro) entstehen. Gleichzeitig sollen acht Millionen Tonnen CO₂ und 350.000 Tonnen Abfall eingespart werden. Die Erfolge aus diesen Bereichen will eBay im kommenden Impact Report im Mai 2024 vorstellen.