ANZEIGE
Logo von eBay Advertising
Foto: eBay Advertising

eBay führt neue Anzeigenpositionen für Premium-Kampagnen ein

Lesezeit ca. 1 Minute

Ab dem 26. Februar 2025 erhalten Premium-Kampagnen auf eBay.de exklusiven Zugang zur ersten Anzeigenposition in den Suchergebnissen. Basis-Kampagnen bleiben sichtbar, profitieren jedoch von einer neuen Attributionslogik, die Berichte vereinfacht. eBay plant außerdem weitere Investitionen, um Verkäufe und Markenwachstum zu fördern. Verkäufer sind eingeladen, Feedback und Ideen einzubringen.

Lesezeit ca. 1 Minute

eBay.de kündigt ab dem 26. Februar 2025 entscheidende Änderungen in seiner Anzeigenstrategie an. Verkäufer, die die Premium-Kampagnenstrategie nutzen, erhalten künftig exklusiven Zugang zur ersten Anzeigenposition in den Suchergebnissen. Ziel dieser Neuerung ist es, die Sichtbarkeit beworbener Artikel weiter zu erhöhen und Verkäufe zu fördern.

Die Premium-Kampagnenstrategie wurde ursprünglich entwickelt, um Verkäufern auf eBay eine präzise Steuerung und bessere Sichtbarkeit ihrer Artikel zu ermöglichen. Im letzten Jahr wurde das Produkt mit KI-gestützten Keyword-Empfehlungen, Smart Targeting und optimierten Kampagnen erweitert.

Ab Ende Februar garantiert eBay.de Premium-Kampagnen den alleinigen Zugriff auf die Top-Anzeigenposition in den Suchergebnissen. Verkäufer, die Basis-Kampagnen nutzen, werden von dieser Platzierung ausgeschlossen, behalten jedoch Zugriff auf andere Anzeigenplätze. Bereits aktive Premium-Kampagnen profitieren automatisch von der Umstellung.

Auch bei den Basis-Kampagnen kommt es zu Änderungen. Verkäufe werden ab dem 26. Februar einem beworbenen Artikel zugerechnet, wenn dessen Anzeige innerhalb der letzten 30 Tage mindestens einmal angeklickt wurde und der Artikel beworben war – unabhängig davon, ob der Käufer direkt über die Anzeige zum Produkt gelangt ist. Diese neue Attributionslogik soll Berichte vereinfachen und die Übersichtlichkeit für Verkäufer erhöhen. Die Abrechnung erfolgt weiterhin auf Basis tatsächlicher Verkäufe, wobei die Anzeigengebühr auf dem zum Verkaufszeitpunkt gültigen Gebührensatz basiert.

Für 2025 hat eBay weitere Investitionen und Features angekündigt, die Verkäufern helfen sollen, ihre Reichweite und Markenpräsenz auszubauen. Verkäufer sind laut eBay eingeladen, Feedback und Ideen einzubringen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Marktplätze, Online Marketing

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.