ANZEIGE
Mann und Frau beim Mode-Einkaufen
Foto: Sam Lion / Pexels

Einzelhandel 2024: Reale Umsätze steigen um 1,1 % gegenüber Vorjahr

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Einzelhandel in Deutschland erzielte 2024 ein reales Umsatzplus von 1,1 % gegenüber 2023. Besonders das zweite Halbjahr trug zur positiven Entwicklung bei. Der Onlinehandel legte laut Destatis um 5 % zu, das Weihnachtsgeschäft brachte ein solides Jahresende. Trotz Zuwächsen bleibt der Umsatz unter dem Rekordniveau von 2021.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der deutsche Einzelhandel hat im Jahr 2024 ein moderates Wachstum verzeichnet. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) stieg der reale, also preisbereinigte Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 %. Nominal, ohne Berücksichtigung der Inflation, lag das Plus bei 2,5 %. Damit fiel das endgültige Jahresergebnis um 0,2 Prozentpunkte niedriger aus als die Schätzung vom 8. Januar 2025.

Besonders auffällig war die unterschiedliche Entwicklung innerhalb des Jahres: Während der Einzelhandelsumsatz im ersten Halbjahr 2024 real um 0,5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum sank, wuchs er in der zweiten Jahreshälfte um 2,6 %. Insgesamt bleibt der Umsatz 2024 aber 2,9 % unter dem Rekordjahr 2021, während er im Vergleich zu 2019 real um 2,3 % höher ausfiel.

Der Lebensmittelhandel konnte 2024 real um 0,7 % und nominal um 2,9 % zulegen. Während das Wachstum im ersten Halbjahr mit +0,5 % noch moderat ausfiel, verstärkte sich der Trend im zweiten Halbjahr leicht auf +0,8 %.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln fiel die Entwicklung dynamischer aus: Nach einem realen Umsatzrückgang von 1,0 % im ersten Halbjahr folgte ein deutlicher Anstieg von 3,7 % in der zweiten Jahreshälfte. Insgesamt lag das reale Wachstum im Jahr 2024 bei 1,4 %, nominal bei 2,2 %.

Der Versand- und Internethandel zeigte 2024 laut Destatis eine besonders starke Entwicklung. Während die Umsätze in den ersten sechs Monaten real um 1,4 % sanken, stiegen sie in der zweiten Jahreshälfte um 11,1 %. Insgesamt erreichte der Onlinehandel ein reales Umsatzwachstum von 5,0 % gegenüber 2023.

Das Weihnachtsgeschäft im Dezember 2024 entwickelte sich positiv: Der Einzelhandel erzielte real 1,8 % mehr Umsatz als im Dezember 2023, nominal waren es sogar 3,0 %. Besonders profitiert hat der Nicht-Lebensmittelhandel mit einem realen Plus von 3,4 %, während der Lebensmitteleinzelhandel real 0,4 % verlor.

Trotz des guten Vorjahresvergleichs fiel der Dezember 2024 schwächer aus als der Vormonat: Der kalender- und saisonbereinigte Umsatz sank real um 1,6 %, was auf ein früher gestartetes Weihnachtsgeschäft im November hindeuten könnte.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Stationärhandel, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.