ANZEIGE
DHL Kleinpaket ab 2025
Foto: DHL Group

Ersatz für Warenpost: DHL führt „Kleinpaket“ für Geschäftskunden ab 2025 ein

Lesezeit ca. 2 Minuten

Ab 2025 führt DHL das „Kleinpaket“ als Ersatz für die Warenpost ein. Besonders für Vielversender bietet das neue Produkt zahlreiche Vorteile, darunter Sendungsverfolgung, dokumentierte Zustellung und Haftung bis 20 Euro. Geschäftskunden profitieren zudem von kostenlosen Abholungen bei großen Versandvolumen.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Ab 2025 bietet DHL eine neue Versandoption für kleinere Waren an: das DHL „Kleinpaket“. Diese neue Versandlösung soll die bisherige Warenpost für Geschäftskunden ersetzen und bietet dabei zahlreiche Vorteile, die insbesondere Vielversender ansprechen sollen. Noch unklar ist dagegen, ob die Sendungen weiterhin im Briefnetz oder im Paketnetz transportiert werden.

Das neue DHL Kleinpaket zeichnet sich laut den veröffentlichten Informationen durch eine maximale Höhe von 8 cm aus und bietet eine Sendungsverfolgung sowie eine dokumentierte Zustellung. Zusätzlich besteht eine Haftung bis zu 20 Euro pro Sendung. Weitere Services, wie die Sendungsankündigung, die Möglichkeit zur Ablage an einem Wunschort und die Direktadressierung an Packstationen, sind ebenfalls verfügbar.

Die Länge muss zwischen 10,0 cm und 35,3 cm, die Breite zwischen 7,0 cm und 25,0 cm und die Höhe zwischen 0,1 cm und 8,0 cm liegen. Das Gewicht darf dabei maximal 1.000 g betragen. Die Lieferzeit beträgt in der Regel zwei Werktage nach Einlieferung, von Montag bis Samstag. Geschäftskunden, die jährlich mindestens 6.000 Sendungen verschicken, profitieren zudem von einer kostenlosen Abholung durch DHL, sofern die Sendungen nach Höhe getrennt bereitgestellt werden.

Zusätzlich bietet DHL verschiedene Empfangsoptionen an, wie die Ablage an einem Wunschort, die Zustellung beim Nachbarn oder die Vorankündigung der Sendung. Ab Anfang Januar 2025 wird das Geschäftskundenportal von Post & DHL die Verwaltung der „Kleinpaketsendungen“ ermöglichen. Über das Portal können Kunden ihre Versandvorbereitungen, Retouren und die Sendungsverfolgung abwickeln sowie Reports abrufen und Rechnungen verwalten.

Nur Geschäftskunden können von der DHL Warenpost bzw. dem neuen Kleinpaket Gebrauch machen. Die Umstellung erfolgt am 1. Januar 2025, wobei DHL bis zum 1. April 2025 noch Labels mit der alten Bezeichnung Warenpost akzeptiert. Die Preise für das neue DHL Kleinpaket werden in der zweiten Jahreshälfte 2024 bekannt gegeben. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass diese aufgrund der neuen Höchstmaße und der eingeführten Haftung höher ausfallen werden als bei der bisherigen Warenpost. Im Seller-Forum wurde allerdings bereits berichtet, dass die Preise wohl doch den bisherigen Warenpost-Verträgen entspricht.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Logistik

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.