ANZEIGE
Logistimitarbeiter und Paket von Galaxus
Foto: Galaxus

Schweizer Marktplatz: Galaxus Deutschland wächst um fast 30 Prozent

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus steigert 2024 seinen Umsatz auf 3,4 Milliarden Euro – ein Plus von 18 Prozent. In Deutschland wächst der Umsatz um 27 Prozent auf 362 Millionen Euro. Investitionen in Logistik, ein neues Zentrum in Neuenburg und 1.000 neue Jobs stärken die Expansion.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Der Schweizer Onlinehändler Galaxus hat im Geschäftsjahr 2024 eine Umsatzsteigerung von 18 Prozent erreicht. Der gruppenweite Plattformumsatz stieg laut Pressemitteilung auf umgerechnet 3,4 Milliarden Euro (3,228 Milliarden Franken), wobei die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen um 17 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken kletterten. Besonders erfolgreich war die deutsche Tochter Galaxus Deutschland, die ihren Plattformumsatz (GMV) um 27 Prozent auf 362 Millionen Euro steigern konnte.

Wachstum durch breiteres Sortiment und gesenkte Preise

Ein entscheidender Faktor für das Wachstum war die Erweiterung des Produktsortiments um 25 Prozent auf insgesamt 8 Millionen Artikel. Die Einbindung neuer Marktplatzhändler aus dem In- und Ausland spielte hierbei eine zentrale Rolle. Gleichzeitig passte Galaxus die Preise verstärkt an europäische Marktstandards an, was zu einer verstärkten Nachfrage führte. Besonders die Westschweiz und der Kanton Tessin verzeichneten hohe Zuwachsraten bei Neukunden.

Im Jahr 2024 kauften über 4,5 Millionen Kunden bei Galaxus ein, darunter 1,2 Millionen in den EU-Ländern, Deutschland und Österreich. Besonders beliebt waren in der Schweiz Produkte aus den Kategorien Supermarkt und Beauty & Health, die ein Umsatzplus von über 30 Prozent erzielten. Im internationalen Geschäft lagen Mobiltelefone, Notebooks und PC-Komponenten an der Spitze der Nachfrage, mit einem Plattformumsatz von 362 Millionen Euro – einem Anstieg von 27 Prozent.

Logistikkapazitäten für europäische Expansion

Um dem anhaltenden Wachstum gerecht zu werden, investiert Galaxus weiter in die Logistik. Der Bau eines neuen Logistikzentrums im südbadischen Neuenburg am Rhein hat begonnen. Dieses soll sowohl die Schweizer als auch die europäischen Kunden schneller und effizienter beliefern. Neben dem bereits bestehenden Standort in Krefeld wird Neuenburg als strategischer Knotenpunkt dienen. Der Ausbau wird mit der Schaffung von 1.000 neuen Arbeitsplätzen einhergehen.

Parallel dazu hat Galaxus 2024 seine digitalen Services erweitert. Ein KI-Tool, das auf Kundenrezensionen basiert, hilft Nutzern, Produkte schneller zu vergleichen. Zudem wurde im Spätsommer eine KI-basierte Funktion eingeführt, die Fragen zu Produktdaten beantwortet.

Der deutsche Standort in Hamburg wurde ebenfalls ausgebaut: Das Team zog im Herbst in größere Räumlichkeiten im Stadtteil Hoheluft-Ost, nachdem die bisherigen Büros in Altona zu klein geworden waren.

Galaxus, ein Unternehmen der Schweizer Migros-Gruppe, plant eigenen Angaben nach in den kommenden Jahren weitere Investitionen, um seine Position im europäischen E-Commerce-Markt auszubauen.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: E-Commerce, Europa, Geschäftsberichte, Marktplätze

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.