ANZEIGE
Self-Checkout-Lösungen von Nomitri
Foto: Nomitri

Self-Checkout: GK Software übernimmt Berliner Startup Nomitri 

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Fujitsu-Tochter GK Software übernimmt die Berliner Deep-Tech-Firma Nomitri und erweitert sein Portfolio um KI-basierte Self-Checkout-Lösungen. Die Lösungen werden unter dem Namen GK Vision vermarktet und adressieren wichtige Herausforderungen wie Betrugsprävention und Kosteneffizienz.

Lesezeit ca. 2 Minuten

GK Software, Fujitsu-Tochter und einer der führenden Anbieter von Retail-Tech-Lösungen, hat die Übernahme der Berliner Deep-Tech-Firma Nomitri GmbH bekannt gegeben. Mit der Akquisition will GK seine Position im Bereich Computer Vision stärken und erweitert sein Angebot um kosteneffiziente und skalierbare Self-Checkout-Lösungen.

Nomitris Technologie wird vollständig in GK’s CLOUD4RETAIL-Plattform integriert und unter dem Namen GK Vision vermarktet. Dabei bleiben sowohl das Unternehmen als auch die Gründer, Trinh Le-Fiedler und Max Fiedler, als Tochtergesellschaft und in leitenden Positionen erhalten. Nomitri war bereits seit Jahren Teil des GK-Partnernetzwerks und bringt jetzt eine umfassende Lösung für das SCO-Segment ein.

Self-Checkout-Systeme sind ein wachsender Markt mit einem Volumen von mehr als 600 Millionen Euro jährlich allein bei den 250 größten Lebensmitteleinzelhändlern. Während diese Systeme Wartezeiten reduzieren und Personalkosten senken, bleiben hohe Hardwarekosten und eine gestiegene Diebstahlsrate Herausforderungen. GK Vision adressiert diese Punkte durch eine Lösung, die bestehende Hardware einbindet und direkt mit der Cloud vernetzt.

Mit einer Einführungszeit von nur zwei Tagen und bis zu zehnmal geringeren Hardwarekosten bietet GK Vision eine attraktive Alternative für Händler. Neben der Betrugserkennung umfasst die Software auch Funktionen wie Altersüberprüfung sowie die Erkennung von Obst und Gemüse. Zudem ist sie unabhängig von der eingesetzten Kassensoftware nutzbar, was die Flexibilität für Händler erhöht.

Die Übernahme sei ein bedeutender Schritt, um Innovationen im stationären Handel zu beschleunigen, erklärte Matthias Blodig, EVP Ventures und Strategy bei GK Software. Auch Nomitris Gründerin Trinh Le-Fiedler zeigte sich optimistisch: „Innerhalb von GK’s Technologiestack kann unser Produktportfolio sein volles Potenzial entfalten.“

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.