ANZEIGE
Global Change Award der H&M Foundation
Foto: H&M Group

Global Change Award 2025: H&M Foundation startet neue Innovationsrunde

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die H&M Foundation hat die neue Runde des Global Change Award gestartet. Ziel ist es, Innovationen zu fördern, die der Textilbranche helfen, bis 2050 klimaneutral zu werden. Der Fokus liegt dabei auf nachhaltigen Lösungen entlang der Wertschöpfungskette.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Die H&M Foundation hat eine neue Runde ihres Global Change Award (GCA) gestartet und setzt dabei auf Innovationen, um eine klimaneutrale Textilindustrie bis 2050 zu erreichen. Dabei geht es nicht nur um technologische Fortschritte, sondern um einen umfassenden Wandel in der Branche, der sowohl den Menschen als auch dem Planeten zugutekommt. Ein zentraler Punkt der neuen Ausrichtung ist die Halbierung der Emissionen alle zehn Jahre.

Um dies zu erreichen, setzt die H&M Foundation auf innovative Lösungen entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette. Dabei konzentriert sich der GCA auf Themen wie nachhaltige Materialien, verantwortungsvolle Produktion und bewussten Konsum. Zudem bleibt Raum für „Wildcard“-Innovationen, die das Potenzial haben, völlig neue Ansätze zu liefern.

Karl-Johan Persson, Vorstandsmitglied der H&M Foundation, betont: „Die Textilbranche braucht dringend innovative Ansätze, um ihre Klimaziele zu erreichen. Der Global Change Award kann dabei helfen, bahnbrechende Ideen zu identifizieren und zu fördern.“

Seit der Gründung des GCA im Jahr 2015 wurden bereits 46 Projekte mit insgesamt 8 Millionen Euro gefördert. Die neuen Gewinner werden ebenfalls jeweils 200.000 Euro erhalten. Allerdings wird der Auswahlprozess nun auf eine Nominierungsbasis umgestellt, um eine breitere Palette von Innovationsideen zu erfassen. Experten aus verschiedenen Bereichen werden daran beteiligt sein, um Projekte zu identifizieren, die sonst möglicherweise übersehen würden.

Annie Lindmark, Programmleiterin für Innovation bei der H&M Foundation, erklärt: „Viele frühe Innovationsphasen werden häufig vernachlässigt, weil sie für traditionelle Investoren zu risikoreich sind. Hier kann die H&M Foundation durch ihr philanthropisches Engagement echte Unterstützung bieten.“

Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die Gewinner Zugang zu einem einjährigen Förderprogramm, das in Zusammenarbeit mit Accenture und dem KTH Royal Institute of Technology entwickelt wurde. Dieses Programm soll den Innovationsprozess beschleunigen und sicherstellen, dass die Gewinner ganzheitliche Lösungen entwickeln, die sowohl soziale als auch ökologische Herausforderungen berücksichtigen.

Der Nominierungsprozess für den Global Change Award 2025 ist ab sofort geöffnet, die Gewinner werden im April 2025 bekannt gegeben.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Nachhaltigkeit, Textilhandel

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.