ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 1 Minute

Geschäftsklima im Einzelhandel verbessert sich vor Weihnachten leicht

Artikel teilen

Das ifo-Geschäftsklima im Einzelhandel zeigt sich im November leicht verbessert. Einzelhändler blicken etwas optimistischer auf das Weihnachtsgeschäft, doch die Preiserwartungen steigen. Vor allem Lebensmittel und Möbel könnten für Verbraucher teurer werden.

Frau mit Smartphone vor einem Schaufenster
Foto: Andrea Piacquadio / Pexels
ANZEIGE
Lesezeit ca. 1 Minute

Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im November leicht aufgehellt. Laut ifo-Institut stieg der Index von -25,2 Punkten im Oktober auf -22,1 Punkte im November. Eine Verbesserung der aktuellen Lagebewertung trug maßgeblich zu diesem Anstieg bei, während die Geschäftserwartungen zwar optimistischer als im Vormonat ausfielen, jedoch weiterhin auf niedrigem Niveau verharren.

„Die Rahmenbedingungen bleiben schwierig. Dennoch schauen die Einzelhändler etwas hoffnungsvoller auf das Weihnachtsgeschäft“, erklärte Patrick Höppner, Experte am ifo-Institut.

Innerhalb des Einzelhandels zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Branchen. Autohäuser und Bekleidungsgeschäfte verzeichnen eine überdurchschnittlich gute Stimmung, während Möbel- und Einrichtungshäuser, Fahrradläden sowie Lebensmittelhändler die Lage pessimistischer beurteilen als der Einzelhandel insgesamt.

Eine Entwicklung, die Kunden besonders trifft, ist die Preispolitik. Viele Einzelhändler planen mit steigenden Verkaufspreisen. „Vor allem bei Lebensmitteln und Möbeln müssen Verbraucher künftig tiefer in die Tasche greifen“, so Höppner. Fahrräder hingegen könnten günstiger werden, während für Autos und Unterhaltungselektronik eher stabile Preise erwartet werden.

Das Weihnachtsgeschäft wird somit von verhaltenem Optimismus und weiterhin hohen Preiserwartungen geprägt. Ob sich dieser leichte Aufschwung des Geschäftsklimas nachhaltig fortsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Anzeige
Alexander Graf Buch

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Konsumklima, Weihnachten
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Job-Empfehlungen

ANZEIGE
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.