ANZEIGE
ANZEIGE

Inflationsrate in Deutschland sinkt im August 2024 auf 1,9 %

Autor
Themen
Geldbörse mit mehreren Euro-Scheinen und Münzen als Symbol für Konsumklima
Foto: Frauke Riether / Pixabay
Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamtes beträgt die Inflationsrate in Deutschland im August 2024 1,9 %. Die Kerninflation, die ohne Nahrungsmittel und Energie berechnet wird, liegt bei 2,8 %. Energiepreise sanken um 5,1 % im Vergleich zum Vorjahr.
Beitrag teilen

Die Inflationsrate in Deutschland wird im August 2024 voraussichtlich bei 1,9 % liegen, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Daten mitteilte. Diese Rate misst die Veränderung des Verbraucherpreisindex (VPI) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Juli 2024 sind die Verbraucherpreise um 0,1 % gesunken.

Die sogenannte Kerninflation, die Nahrungsmittel und Energiepreise ausklammert, wird voraussichtlich bei 2,8 % liegen. Besonders auffällig ist der Rückgang der Energiepreise, die im August um 5,1 % gegenüber dem Vorjahr gefallen sind. Dienstleistungen verzeichnen dagegen eine unveränderte Preissteigerung von 3,9 % im Jahresvergleich.

Der Harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), der für die Geldpolitik im Euroraum von Bedeutung ist, zeigt eine ähnliche Entwicklung. Im August 2024 stieg der HVPI um 2,0 % im Vergleich zum Vorjahresmonat, während er gegenüber dem Vormonat um 0,2 % sank. Diese Unterschiede zwischen VPI und HVPI erklären sich durch verschiedene Erfassungsbereiche und methodische Ansätze.

Die endgültigen Inflationszahlen für August 2024 werden am 10. September 2024 veröffentlicht.

→ Jetzt auch auf LinkedIn oder X (Twitter) folgen und keine News verpassen!
ANZEIGE
Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen. Die ganzheitliche Sicht hilft dabei, die Kunden besser zu verstehen, die Zielgruppe effektiver anzusprechen und die Produkte erfolgreicher zu verkaufen.