ANZEIGE
Macbook auf einem Tisch in der Wohnung
Foto: Pexels / Pixabay

Internetstörungen: Fast jeder zweite Deutsche betroffen

Lesezeit ca. 1 Minute

Fast die Hälfte der deutschen Internetnutzer hatte in den letzten 12 Monaten mindestens einen Ausfall. Laut Verivox-Umfrage sind insbesondere Familien und junge Menschen betroffen. Regionale Unterschiede zeigen höhere Ausfallraten im Westen.

Lesezeit ca. 1 Minute

In Deutschland hatten 47 Prozent der Internetnutzer in den letzten 12 Monaten mindestens einen Internetausfall, so eine aktuelle Umfrage des Vergleichsportals Verivox. Besonders ärgerlich sind wiederholte oder langanhaltende Störungen. Während 17 Prozent der Befragten mehrfache Ausfälle erlebten, war dies im Vorjahr noch bei 25 Prozent der Fall. Insgesamt zeigt sich eine Verbesserung im Vergleich zu 2023, als noch 61 Prozent der Nutzer Ausfälle berichteten.

Die Umfrage, durchgeführt von der Innofact AG im Mai 2024, zeigt, dass vor allem einmalige, kurze Ausfälle seltener geworden sind. Nur 10 Prozent der Befragten beklagten solche Störungen, verglichen mit 15 Prozent im Vorjahr. Jörg Schamberg, Telekommunikationsexperte bei Verivox, führt die Verbesserung auf den fortschreitenden Internetausbau und stabilere Gigabit-Verbindungen zurück. Zudem habe die nachlassende Homeoffice-Nutzung durch die abklingende Pandemie möglicherweise dazu geführt, dass Ausfälle weniger bemerkt werden.

Regionale Unterschiede zeigen, dass Netzstörungen im Westen Deutschlands häufiger auftreten als im Osten. Während 50 Prozent der Befragten in den westlichen Bundesländern Ausfälle meldeten, waren es im Osten 44 Prozent. Besonders jüngere Menschen unter 30 Jahren (58 Prozent) und Familien mit Kindern (55 Prozent) sind von Internetausfällen betroffen – Gruppen, die das Internet intensiv nutzen.

Interessant ist auch, dass ältere Menschen seltener Ausfälle wahrnehmen: Über 60-Jährige gaben zu 51 Prozent an, keine Probleme mit ihrem Internetanschluss gehabt zu haben. Schamberg betont, dass die Stabilität eines Anschlusses ein wesentlicher Faktor für die Kundenbindung ist. Wer zufrieden ist, bleibt eher beim Anbieter.

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Digitalwirtschaft, Studien, Technologie

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.