JD Sports Fashion Plc hat für das dritte Quartal 2024 eine Umsatzsteigerung von 5,4 % im organischen Geschäft gemeldet, trotz eines schwierigen Marktumfelds. Während die Like-for-like-Umsätze, also ohne Neueröffnungen um 0,3 % zurückgingen, konnte das Unternehmen die Bruttomarge um 0,3 Prozentpunkte auf 48,1 % erhöhen. Insgesamt bleibt die Jahresprognose jedoch am unteren Ende der Erwartungen.
Régis Schultz, CEO von JD Sports, betonte die starken Ergebnisse in den Monaten August und September, während ein schwacher Oktober die Wachstumsraten dämpfte. Gründe hierfür waren milde Wetterbedingungen, ein zurückhaltender Konsum in Nordamerika und Großbritannien sowie verstärkte Rabattaktionen. Insbesondere die Nachfrage in den USA wurde durch Unsicherheiten vor den Präsidentschaftswahlen beeinträchtigt.
Geografisch verzeichnete JD Sports in Europa ein starkes Wachstum mit einem organischen Umsatzplus von 10,4 % im Quartal, während Nordamerika und Asien mit 5,9 % bzw. 5,0 % moderater zulegten. Im britischen Heimatmarkt blieb das Wachstum mit -0,1 % nahezu stabil.
Trotz der Herausforderungen setzt JD Sports seine globale Expansion fort. Bis Ende des dritten Quartals wurden 181 neue JD-Stores eröffnet, insgesamt stieg die Anzahl der Filialen auf 4.541, was einem Zuwachs von 1.224 im Jahr 2024 entspricht. Dazu gehört auch die Übernahme von 1.179 Filialen von Hibbett. Zudem steht die Akquisition des französischen Sporthändlers Courir kurz vor dem Abschluss. Mit dieser Erweiterung stärkt JD Sports insbesondere sein Angebot für weibliche Kunden.
Für das Gesamtjahr 2024 erwartet JD Sports nun einen Gewinn vor Steuern im unteren Bereich der Prognose von 955 bis 1.035 Millionen Pfund. Belastend wirken sich hier Wechselkursschwankungen und die Integration von Hibbett aus. Die Bruttomarge für das Gesamtjahr liegt mit 48,2 % stabil auf Vorjahresniveau.
Mit Blick auf das vierte Quartal zeigt sich JD Sports optimistisch, insbesondere für die umsatzstarke Weihnachtszeit. CEO Schultz betonte, dass das Unternehmen trotz der kurzfristigen Herausforderungen an seiner langfristigen Strategie festhält, um nachhaltiges Wachstum zu sichern.