Jordan Brand bringt sein internationales Retail-Flagship-Konzept erstmals in die USA: Am 10. Oktober eröffnet im historischen Zentrum von Philadelphia der erste World of Flight-Store des Unternehmens, das zur Nike-Gruppe gehört. Die Stadt gilt seit Jahrzehnten als Hochburg des Basketballs – und damit als perfekter Standort für das Konzept, das tief in der Basketballkultur verwurzelt ist.
Hommage an die Basketballtradition Philadelphias
Die neue Filiale ist in einem denkmalgeschützten Beaux-Arts-Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert untergebracht und will weit mehr als ein klassisches Ladengeschäft sein. Geplant sind Community-Events, Co-Creation-Angebote, exklusive Produktdrops sowie die umfassendste Auswahl an Jordan-Produkten in Nordamerika. Damit entsteht ein Treffpunkt für Fans, Kreative und Athleten in einer der traditionsreichsten Sportstädte der USA.
„World of Flight ist unser direktes Portal zur Marke und das Aushängeschild unserer Basketball-DNA“, sagt Sarah Mensah, Präsidentin von Jordan Brand. „Die Eröffnung in Philadelphia, wo Michael Jordan sein letztes NBA-Spiel absolvierte und Jalen Hurts heute neue Maßstäbe setzt, steht sinnbildlich für unsere Verbindung zur lokalen Sportkultur.“ heißt es in der Pressemitteilung von Nike.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Expansionspläne in den USA
Mit dem Standort in Philadelphia zählt Jordan Brand nun sechs World of Flight-Filialen weltweit. Zuvor wurden bereits Stores in Mexiko-Stadt (2024), Peking (2024), Seoul (2023), Tokio (2023) und Mailand (2022) eröffnet. Die Eröffnung in den USA markiert den Auftakt einer breiter angelegten Expansion – weitere Standorte in anderen US-Metropolen sollen folgen.
„Wir wollen die Energie Philadelphias mit der Strahlkraft von MJ vereinen“, erklärt Jeremy Bolds, GM North America bei Jordan Brand. „Unser Ziel ist es, eine Community zu bedienen, die sowohl kulturell reich als auch eine der größten Basketball-Fangemeinden des Landes ist.“
Lokale Partnerschaften und kulturelle Verankerung
Bereits 2015 hatte Jordan Brand die erste Generation seiner Wings Scholars in Philadelphia ernannt. Auch heute engagiert sich das Unternehmen weiterhin mit lokalen Partnern wie der Jalen Hurts Foundation, um Bildungs- und Förderprogramme für junge Menschen in der Stadt zu ermöglichen. Dass Jordan-Mitgründer Larry Miller in Philadelphia aufgewachsen ist, unterstreicht die symbolische Bedeutung des Standortes zusätzlich.
„Ich finde es großartig, dass Jordan Brand die erste World of Flight-Filiale in den USA ausgerechnet in Philly eröffnet“, sagt Quarterback und Markenbotschafter Jalen Hurts. „Die Stadt hat mir viel gegeben – jetzt bekommt sie etwas Besonderes zurück.“