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Influencer im Fokus: L’Oréal startet Loyalty-Programm für Creator

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Mit LOREALISTAR startet L’Oréal eine digitale Loyalty-Plattform für Mikro- und Nano-Influencer in der DACH-Region. Creators sammeln Punkte für Inhalte zu Markenprodukten, die sie gegen Produkte oder exklusive Events eintauschen können. Das Konzept soll langfristig die Zusammenarbeit mit kleineren Influencern stärken.

Logo der L’Oréal Influencer Plattform LOREALISTAR
Foto: L’Oréal-
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L’Oréal baut seine Aktivitäten im Influencer-Marketing mit dem Launch der Plattform LOREALISTAR weiter aus. Die neue digitale Loyalty-Plattform richtet sich an Mikro- und Nano-Influencer im deutschsprachigen Raum und soll durch ein Belohnungssystem die Zusammenarbeit mit Content Creators intensivieren.

Mit LOREALISTAR setzt L’Oréal dabei auf ein skalierbares Modell zur Zusammenarbeit mit Creators: Für Inhalte wie Produktreviews oder Try-On-Videos erhalten registrierte Influencer Punkte – sogenannte „Stars“. Diese können sie gegen Produkte einlösen oder für die Teilnahme an exklusiven Events und Trainings nutzen. Die Plattform kombiniert Belohnungssysteme mit einem Gamification-Ansatz, um den Anreiz zur regelmäßigen Content-Erstellung zu erhöhen und gleichzeitig die Markenbindung zu fördern.

Beispiel der L’Oréal Influencer Plattform LOREALISTAR

Zugang ab 1.000 Followern

Die Plattform ist offen für alle Influencer mit mindestens 1.000 Followern. Inzwischen sind über 16 Marken aus allen Geschäftsbereichen der L’Oréal-Gruppe beteiligt. LOREALISTAR versteht sich dabei als Best-Practice-Beispiel aus dem DACH-Raum und soll künftig auch international als Blaupause dienen – erste Rollouts in Großbritannien und Spanien sind bereits erfolgt.

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Positive Pilotphase und strategische Relevanz

Schon in der Pilotphase zeigte sich, dass die Posting-Frequenz durch die Teilnahme an der Plattform gesteigert werden konnte. L’Oréal arbeitet im DACH-Raum bereits mit rund 2.000 Influencern pro Jahr, sieht jedoch im Aufbau langfristiger Beziehungen vor allem mit kleineren Creators strategisches Potenzial. Laut Alma Lipa, Chief Digital & Marketing Officer bei L’Oréal DACH, ermögliche LOREALISTAR einen neuen Zugang zur Creator Economy – mit echtem Mehrwert für beide Seiten.

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Erweiterung auf weitere Märkte geplant

Nach erfolgreichem Start in der DACH-Region und ersten internationalen Testmärkten plant L’Oréal, das Konzept künftig auf weitere Länder auszuweiten. Die Plattform soll langfristig zum zentralen Loyalty-Hub für die gesamte Influencer-Community der Gruppe werden.

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