ANZEIGE

ANZEIGE

Lesezeit ca. 2 Minuten

Expansion in Lateinamerika: PayPal Ventures investiert in Mendel

Die Ausgabenplattform Mendel hat 35 Millionen US-Dollar für weiteres Wachstum eingesammelt. Neben der Ausweitung von KI-Funktionen und Geschäftsreisen plant das Unternehmen Expansionen nach Chile, Kolumbien und Peru – unterstützt von Investoren wie PayPal Ventures.

Lesezeit ca. 2 Minuten
Ausgabenplattform Mendel aus Mexiko
Foto: Mendel
Artikel teilen
Thema
ANZEIGE
Lesezeit ca. 2 Minuten
Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf – der Leitfaden für Handelsentscheider
★★★★☆ 4,4 / 5 Sterne
Buch bei Amazon entdecken
Anzeige

Gewinnen in der Plattform-Ökonomie

von Alexander Graf
Jetzt bei Amazon entdecken

Der lateinamerikanische Anbieter für Unternehmensausgabenmanagement Mendel hat eine Series-B-Finanzierungsrunde in Höhe von 35 Millionen US-Dollar (rund 32 Millionen Euro) abgeschlossen. Angeführt wurde die Runde von Base10 Partners, beteiligt waren unter anderem PayPal Ventures sowie die bestehenden Investoren Infinity Ventures, Industry Ventures, Hi.vc und Endeavor Catalyst.

„Diese Finanzierungsrunde ermöglicht es uns, unsere KI-Funktionen auszubauen und die Art und Weise, wie Unternehmen Zahlungen, Ausgaben und Geschäftsreisen verwalten, grundlegend zu verändern – mit dem Ziel, Effizienz zu steigern und Kosten sowie Komplexität zu senken“, so Alan Karpovsky, Mitgründer und Co-CEO von Mendel, in der Pressemitteilung.

Fokus auf SaaS-Modell und KI-Integration

Mendel positioniert sich als vollintegrierte Plattform für Ausgaben-, Zahlungs- und Reisemanagement speziell für Großunternehmen. Anders als viele Wettbewerber setzt das Unternehmen auf ein softwarezentriertes SaaS-Modell mit wiederkehrenden Einnahmen statt auf Interchange oder Kreditvergabe. Dieses Modell ermöglicht eine tiefere Integration von Prozessen und bietet Kunden mehr Transparenz und Kontrolle.

Ein zentrales Ziel der neuen Finanzierung ist der Ausbau der KI-basierten Funktionen. Mit „Mendel Viajes“ betreibt das Unternehmen bereits ein eigenes Modul für Geschäftsreisen, das künftig weiterentwickelt und stärker mit den übrigen Ausgabenlösungen verknüpft werden soll.

Expansion in Südamerika und Personalaufbau

Mendel ist bereits in Mexiko und Argentinien etabliert und betreut Kunden wie Mercado Libre, FEMSA und McDonald’s. Ab 2025 will das Unternehmen in Chile, Kolumbien und Peru starten, Brasilien soll 2026 folgen. Parallel plant das Unternehmen, internationale Fachkräfte für Produktentwicklung, Markteintritt und KI-Forschung zu gewinnen.

Der Zeitpunkt der Expansion ist günstig: Weltweit fordern Unternehmen zunehmend automatisierte, regelkonforme und in Echtzeit kontrollierbare Ausgabenlösungen. Mendel will sich als führender Anbieter dieser Kategorie in Lateinamerika etablieren.

Unterstützung von prominenten Investoren

Jason Kong von Base10 Partners sieht in Mendel einen Vorreiter der digitalen Finanzinfrastruktur für Unternehmen in der Region. Auch Ian Cox von PayPal Ventures unterstreicht das Potenzial: Die Kombination aus lokaler Anpassung, Software-Fokus und KI-Automatisierung mache Mendel einzigartig positioniert für den Markt.

Thema interessant? Hier gibt es ähnliche Artikel:

Noch mehr Beiträge zu B2B, Börse, Digitalwirtschaft, Payment, Übernahmen, USA

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

ANZEIGE

Must-read