Der chinesische Online-Marktplatz Temu hat laut ChannelX Dropshipping in Großbritannien eingeführt. Temu, das weltweit enorme Wachstumsraten verzeichnet und bereits in den USA Verkäufer mit lokalen Lagern in den Vereinigten Staaten aufgenommen hat, zieht nun auch in Großbritannien die Aufmerksamkeit auf sich, indem direkter Zugang zu chinesischen Fabriken geboten wird.
Temu’s Strategie beinhaltet die Nutzung eigener Verteilzentren in China, direkt neben den Fabriken. Dieses Modell erleichtert es den Herstellern, Überkapazitäten direkt über Temu zu verkaufen, ohne Zwischenhändler oder Lagerkosten in der EU oder im Vereinigten Königreich. Verkäufe werden direkt an die Konsumenten in Großbritannien versandt, wobei lokale Dienstleister wie Evri die Zustellung übernehmen.
Die Einführung von Dropshipping auf Temu signalisiert nun nach den USA auch eine erste potenzielle Öffnung der Plattform für europäische Händler. Obwohl es sich um eine Anfangsphase handelt, zeigt die Strategie von Temu klare Absichten, nachdem auf Kundenseite enorme Bekanntsheitswerte erreicht sind, sich auch auf Verkäuferseite weiter zu lokalisieren. Es darf nun erwartet werden, dass zunächst neue unbekannte oder White-Label-Marken auf der Plattform erscheinen – ähnlich wie in den Anfängen von eBay und Amazon.