ANZEIGE
Unverpackt-Station in einem REWE-Supermarkt
Foto: REWE Group

REWE testet Unverpackt-Stationen in ausgewählten Märkten

Lesezeit ca. 2 Minuten
Lesezeit ca. 2 Minuten

REWE setzt neue Maßstäbe im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz durch die Einführung von innovativen Unverpackt-Stationen in elf ausgewählten Märkten. In Zusammenarbeit mit dem tschechischen Start-up MIWA hat REWE als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler diese digitalen und benutzerfreundlichen Stationen im Einsatz. Mit diesem Projekt werden zwei Mehrweg-Kreisläufe geschlossen, was den Nachhaltigkeitsgedanken besonders unterstützt.

Der REWE-Markt in Köln-Lövenich war der erste, der diese Stationen eingeführt hat, gefolgt von zehn weiteren Märkten. Kunden profitieren beim Einkauf von der Möglichkeit, Lebensmittelverpackungen einzusparen und Produkte wie Reis, Nudeln und Cerealien individuell zu portionieren, um so Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Diese Produkte, die nun unverpackt angeboten werden, sind bereits als feste Bestandteile des REWE-Sortiments etabliert.

Einfacher und praktischer Einkaufsprozess

Die Nutzung der Unverpackt-Stationen ist denkbar einfach: Kunden können entweder Mehrweg-Becher oder -Schalen ausleihen oder eigene Behälter verwenden. Bei mitgebrachten Behältern wird das Gewicht zunächst auf einer Waage bestimmt. Das System speichert das Eigengewicht der REWE-Mehrwegbehälter, wodurch eine sogenannte Taramessung entfällt.

Die Bedienung der Stationen erfolgt intuitiv: Durch leichten Druck auf den Produktspender wird das gewünschte Produkt abgefüllt, während der integrierte Bildschirm Menge und Preis anzeigt. Nach dem Abfüllen druckt die Station ein Preisetikett, das am Behälter anzubringen ist. An der Kasse wird die Ware anhand des Etiketts abgerechnet.

Ein weiterer Schritt in Richtung nachhaltige Verpackungsstrategie

Diese Unverpackt-Stationen sind Teil der umfassenden Verpackungsstrategie der REWE Group. Das Unternehmen strebt an, bis Ende 2025 das Angebot an unverpackten bzw. in Mehrweggebinden angebotenen Produkten im Vergleich zu 2021 zu verdoppeln. Die Unverpackt-Stationen unterscheiden sich von anderen Systemen am Markt, indem sie einen weiteren Mehrweg-Kreislauf schließen: Die Produkte befinden sich in handlichen Mehrweg-Großbehältern, die vom Hersteller befüllt und direkt in die Stationen eingehängt werden. Nach der Entleerung gehen die Großbehälter zur Reinigung und erneuten Befüllung zurück zum Hersteller.

Fazit: Nachhaltigkeit im Fokus

Mit der Einführung der Unverpackt-Stationen leistet REWE einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von Verpackungsmüll und zur Förderung nachhaltiger Einkaufsgewohnheiten. Durch die praktische und nutzerfreundliche Gestaltung der Stationen wird zudem das Einkaufserlebnis der Kunden verbessert und die Akzeptanz für umweltfreundliche Alternativen im Alltag gestärkt.

Quelle: REWE Group

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: LEH, Nachhaltigkeit

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.