ANZEIGE
Von eines Jimmy Choo Outlet im Designer Outlet Roermond
Foto: McArthurGlenn

Roermond und Outletcity Metzingen sind Europas profitabelste Outlet-Center

Lesezeit ca. 2 Minuten

Das "Designer Outlet Roermond" erobert wieder die Spitze als Europas profitabelstes Outlet-Center, basierend auf dem aus Mietersicht generierten Outlet Centre Performance Report Europe von Ecostra. Die Outletcity Metzingen führt das deutsche Ranking an.

Lesezeit ca. 2 Minuten

Das „Designer Outlet Roermond“ hat sich erneut an die Spitze der profitabelsten Outlet-Center Europas gesetzt – ein Erfolg, den es zuletzt im Jahr 2017 feiern konnte. Insgesamt auf Rang 7 führt für Deutschland die Outletcity Metzingen das Gesamt-Ranking an. Dies geht aus dem jüngsten Outlet Centre Performance Report Europe von Ecostra hervor, der auf einer umfangreichen Befragung der Mieter zu Performance und Rentabilität basiert.

Mit rund 200 Geschäften und einer Mietfläche von 46.700 Quadratmetern gehört das niederländische Designer Outlet Roermond zu den größten seiner Art in Europa und profitiert zudem gesetzlich von der Möglichkeit zur Sonntagsöffnung, was durchaus ein Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Centern in anderen Märkten darstellt.

Auf den Plätzen hinter Roermond folgen zwei spanische Outlet-Center, wobei „Getafe The Style Outlets“ bei Madrid und „La Roca Village“ bei Barcelona insbesondere durch ihre verkehrsgünstige Lage und das touristische Umfeld punkten. Die Krone des aus Mietersicht „leistungsstärksten“ Outlet-Betreibers geht in diesem Jahr nach Deutschland: Im schwäbischen Metzingen konnte die Outletcity AG nach 2016, 2020 und 2021 bereits zum vierten Mal in dieser Kategorie siegen.

In Deutschland folgen hinter Outletcity Metzingen die beiden durch Value Retail betriebenen Outlet-Center, das Wertheim Village und das Ingolstadt Village (Platz 15). Im Gesamt-Ranking befinden sich zudem noch das Zweibrücken Fashion Outlet und das Ochtum Park Outlet Center in die Top-20.

Die Befragung, die von der Beratung Ecostra in Zusammenarbeit mit dem französischen Institut magdus durchgeführt wurde, zeichnet sich durch eine Rekordteilnahme aus. Insgesamt 96 Markenhersteller bewerteten 1.438 ihrer Outlet Stores in Europa. Die Ergebnisse zeigen, dass Umsatzpotenzial, Mietkosten und Markenmix nach wie vor die wichtigsten Kriterien bei der Standortwahl sind. Gleichzeitig nimmt die Bedeutung von Faktoren wie der Verkehrsanbindung und Parkmöglichkeiten ab, während das Centerkonzept an Wichtigkeit gewinnt.

Die Herausforderungen für Outlet-Center umfassen Personalengpässe und steigende Betriebskosten. Dennoch zeigen die Outlet Stores im Vergleich zu städtischen Lagen und eigenen Online-Shops eine bessere Ertragssituation. Die Expansion der Marken verläuft weiterhin verhalten, mit Deutschland als bevorzugtem Ziel für neue Standorte.

Die Top 20 der aus Mietersicht ökonomisch erfolgreichsten Outlet Center in Europa 2023:


1 Roermond – McArthurGlen Roermond Niederlande McArthurGlen 1,43
2 Madrid – Getafe The Style Outlets Spanien Neinver 1,44
3 La Roca del Vallès – La Roca Village Spanien Value Retail 1,55
4 Bicester – Bicester Village Vereinigtes Königreich Value Retail 1,63
5 Las Rozas – Las Rozas Village Spanien Value Retail 1,70
6 Parndorf – McArthurGlen Parndorf Österreich McArthurGlen 1,73
7 Metzingen – Outletcity Metzingen Deutschland Outletcity AG 1,77
8 Ellesmere Port – McArthurGlen Cheshire Oaks Vereinigtes Königreich McArthurGlen 1,82
9 Marne la Vallée / Serris – La Vallée Village Frankreich Value Retail 1,83
10* Roppenheim – The Style Outlets Frankreich Neinver 1,88
10* Vila do Conde / Movidas – Porto
Fashion Outlet Portugal VIA Outlets 1,88
12 San Sebastian de Los Reyes – The Style Outlets Spanien Neinver 1,89
13* Landquart -Landquart Fashion Outlet Schweiz VIA Outlets 1,93
13* Serravalle Scrivia – McArthurGlen Seravalle Italien McArthurGlen 1,93
15* Villefontaine – The Village Frankreich La Compagnie de Phalsbourg 2,00
15* Ingolstadt – Ingolstadt Village Deutschland Value Retail 2,00
15* Wertheim – Wertheim Village Deutschland Value Retail 2,00
15* Noventa di Piave – McArthurGlen
Noventa di Piave Italien McArthurGlen 2,00
19 Zweibrücken – Zweibrücken Fashion Outlet Deutschland VIA Outlets 2,06
20 Stuhr-Brinkum – Ochtum Park Outlet Center Deutschland MiRo Grundstücksverwaltung 2,07

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Europa, Stationärhandel, Studien

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.