ANZEIGE

ANZEIGE

Sephora und NielsenIQ bündeln Datenkräfte für den Beautyhandel

Innenansicht eines Sephora Stores
Foto: Sephora

Key takeaways

NielsenIQ und Sephora starten eine langfristige Partnerschaft zur gemeinsamen Datennutzung im Beautyhandel. Ziel ist eine verbesserte Analyse des Konsumverhaltens in den USA und Kanada. Durch exklusive Verkaufsdaten und digitale Insights sollen Marken fundierte Entscheidungen über alle Vertriebskanäle hinweg treffen können.

Lesezeit ca. 2 Minuten

NielsenIQ (NIQ) und Sephora, der weltweit führende Omnichannel-Händler für Prestige-Beauty, gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. Ziel der strategischen Zusammenarbeit ist es, eine umfassendere Sicht auf das Beautygeschäft in den USA und Kanada zu ermöglichen – sowohl im stationären Handel als auch online.

Zugang zu detaillierten Verkaufsdaten

Durch die Kooperation erhält NIQ Zugang zu umfangreichen Verkaufsdaten aus dem Omnichannel-Business von Sephora. Die damit verbundene Erweiterung der POS-Abdeckung erlaubt eine präzisere Marktanalyse und stärkt NIQs Position als führender Anbieter von Verbrauchereinblicken im Bereich Beauty. Sephora wiederum wird als „Recommended Insights Partner“ auf die Daten von NIQ zugreifen, um fundierte Entscheidungen zu treffen und seine Geschäftsstrategie datenbasiert weiterzuentwickeln.

Konsumentenverhalten im Fokus

Zentraler Bestandteil der Partnerschaft ist der Einsatz der Anfang 2025 gestarteten Lösung „Expanded Omnishopper“, die weltweit größte Verbraucherpanel mit 250.000 aktiven Teilnehmern. Ergänzt durch das Digital Purchases-Modul können Veränderungen im Kaufverhalten kanalübergreifend – online wie offline – präzise erfasst und analysiert werden.

Entscheidungshilfe für Marken und Händler

Dank der kombinierten Nutzung von Omnishopper- und Digitaldaten erhalten Marken und Händler tiefere Einblicke in Konsumtrends, Vorlieben und Kanalpräferenzen. Sephora profitiert dabei von NIQs umfassender Marktabdeckung, die unter anderem Massenmarkt, Drogerie, Fachhandel, E-Commerce und soziale Plattformen umfasst.

Branchenbedeutung betont

„Diese Partnerschaft ist ein strategischer Sprung nach vorn, um unsere Kundschaft besser zu verstehen und das Einkaufserlebnis über alle Touchpoints hinweg zu verbessern“, betont Ryan Oto, Vice President Business Intelligence & Analytics bei Sephora. Auch NIQ unterstreicht die Bedeutung des Deals: „Beauty ist eine der dynamischsten Warengruppen im Handel – durch diese Zusammenarbeit schaffen wir neue Transparenz für die Marken von morgen“, so Elizabeth Buchanan, Präsidentin Nordamerika bei NielsenIQ.

Ähnliche Artikel

Must-read

ANZEIGE
JANGER E-Commerce
Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Sponsored

Sponsored