ANZEIGE
Zusammenfassung der strategischen Eckpfeiler von Alibaba
Foto: Alibaba

Strategische Neuausrichtung – Alibaba fokussiert auf KI und Cloud-Technologie

Lesezeit ca. 2 Minuten
Lesezeit ca. 2 Minuten

Eddie Wu, neuer CEO des Alibaba-Konzerns, hat große Pläne für das Unternehmen. Mit einem Fokus auf Plattform-Geschäftsmodelle, künstliche Intelligenz und den Ausbau des globalen Handelsnetzwerks möchte er Alibaba in eine neue Ära führen. Er sieht in der Verbindung von KI und Cloud-Computing einen entscheidenden Vorteil und Antrieb für zukünftiges Wachstum.

In den 24 Jahren seit seiner Gründung hat sich Alibaba zu einem Giganten in den Bereichen E-Commerce, Cloud-Computing, lokale Dienstleistungen, Logistik, digitale Medien und Entertainment, sowie im neuen Einzelhandel entwickelt. Wu, der im September die Führung übernahm, hat eine gruppenweite Strategie für das nächste Jahrzehnt entworfen, die darauf abzielt, die Rendite auf das investierte Kapital in den nächsten Jahren in den zweistelligen Bereich zu heben.

Technologischer Fortschritt als Treiber des Wandels

Wu, der bereits seit der Gründung Alibabas im Jahr 1999 als Technologiedirektor tätig ist, setzt auf den technologischen Fortschritt als Motor der industriellen Veränderung. Unter seiner Leitung hat Alibaba eine Upgrade-Version seines großen Sprachmodells Tongyi Qianwen vorgestellt, welches auf generativer KI basiert. Damit positioniert sich Alibaba an der Spitze der technologischen Entwicklung.

Strategische Überprüfung und Neuausrichtung

Gemeinsam mit Joe Tsai, dem Vorsitzenden von Alibaba, führt Wu eine strategische Überprüfung der bestehenden Geschäftsbereiche durch. Jedes Geschäft wird als „Kern“ oder „Nicht-Kern“ klassifiziert, wobei Kerngeschäfte besondere Aufmerksamkeit und Ressourcen erhalten sollen. Nicht-Kerngeschäfte sollen entweder rentabel gemacht oder monetarisiert werden, um Kapital an die Aktionäre zurückzugeben.

Neue Prioritäten und Geschäftsbereiche

Zu den drei Kernprioritäten von Alibaba gehören technologiegetriebene Internetplattformgeschäfte, von KI getriebene Technologieunternehmen und ein globales Handelsnetzwerk. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung hauseigener und branchenführender Fähigkeiten, um Alibaba für die KI-Ära neu zu definieren.

Investitionen in innovative Technologien

Mit einem Budget von 63 Milliarden Dollar verfügt Alibaba über ausreichende finanzielle Mittel, um vielversprechende Projekte zu unterstützen. Wu sieht in der tiefen Konvergenz und der Schwungradwirkung von KI + Cloud-Computing einen wichtigen Impuls und Vorteil für die zukünftige Entwicklung.

Quelle: Alizila (Alibaba News Plattform)

Mehr zu diesen Themen gibt es hier: Cloud Computing, International, Künstliche Intelligenz, Technologie

ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.