UPS hat im zweiten Quartal 2025 einen konsolidierten Umsatz von 21,2 Milliarden US-Dollar (rund 19,6 Mrd. Euro) erzielt. Das operative Ergebnis belief sich auf 1,8 Milliarden US-Dollar (1,66 Mrd. Euro) beziehungsweise 1,9 Milliarden US-Dollar (1,76 Mrd. Euro) auf bereinigter Basis. Der verwässerte Gewinn pro Aktie lag bei 1,51 US-Dollar (1,39 Euro), bereinigt bei 1,55 US-Dollar (1,44 Euro). Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage sieht sich das Logistikunternehmen mit Sitz in Atlanta auf gutem Weg, seine Sparziele für das Gesamtjahr zu erreichen.
U.S.-Geschäft leicht rückläufig
In der größten Sparte, dem US-amerikanischen Paketgeschäft, sank der Umsatz um 0,8 % auf 14,08 Milliarden US-Dollar (13 Mrd. Euro). Der Rückgang wurde durch erwartete Volumenverluste verursacht, konnte jedoch teilweise durch höhere Einnahmen pro Sendung und Zuwächse im Luftfrachtbereich ausgeglichen werden. Die operative Marge lag bei 6,5 %, bereinigt bei 7,0 %. Das operative Ergebnis fiel auf 916 Millionen US-Dollar (ca. 846 Mio. Euro), gegenüber 982 Millionen US-Dollar (906 Mio. Euro) im Vorjahr.
Gewinnen in der Plattform-Ökonomie
Internationale Sparte mit leichtem Wachstum
Das internationale Geschäft entwickelte sich stabil und verzeichnete ein Umsatzplus von 2,6 % auf 4,49 Milliarden US-Dollar (4,15 Mrd. Euro). Hier stieg das durchschnittliche Tagesvolumen um 3,9 %. Die operative Marge betrug 15 %, bereinigt 15,2 %. Der operative Gewinn sank dennoch leicht auf 672 Millionen US-Dollar (621 Mio. Euro), nach 718 Millionen US-Dollar (663 Mio. Euro) im Vorjahresquartal.
Supply Chain Solutions schrumpft deutlich
Die Sparte Supply Chain Solutions verzeichnete mit einem Rückgang von 18,3 % auf 2,65 Milliarden US-Dollar (2,45 Mrd. Euro) die deutlichste Entwicklung. Ausschlaggebend war die Veräußerung des Geschäftsbereichs Coyote im dritten Quartal 2024. Das operative Ergebnis blieb mit 234 Millionen US-Dollar (216 Mio. Euro) nahezu stabil. Die operative Marge lag bei 8,8 %, bereinigt bei 8,0 %.
Strategische Maßnahmen zeigen Wirkung
Trotz der Herausforderungen sieht CEO Carol Tomé Fortschritte bei der Umsetzung strategischer Initiativen, insbesondere bei der Effizienzsteigerung und dem Umbau des Logistiknetzwerks. UPS bestätigte, dass die geplanten Einsparungen von 3,5 Milliarden US-Dollar (3,2 Mrd. Euro) weiterhin erreichbar sind. Investitionen in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar, Dividendenzahlungen von rund 5,5 Milliarden US-Dollar und Aktienrückkäufe in Höhe von einer Milliarde US-Dollar sind ebenfalls Teil der 2025er Strategie.
Das Unternehmen rechnet mit einer effektiven Steuerquote von rund 23,5 % und wird im laufenden Jahr insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar (1,29 Mrd. Euro) in die Pensionskasse einzahlen – davon sind bereits 921 Millionen US-Dollar (850 Mio. Euro) erfolgt.


