ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #60 – Shein, Temu, viel Neues von Meta, Alphabet und Co.

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

In der neuesten wieCommerce? Podcast-Folge beleuchten Kristina Mertens und Max Rottenaicher die jüngsten Marktentwicklungen: SHEIN erzielt 7,7 Milliarden Euro Umsatz in Europa, während ASOS Verluste hinnehmen muss. Temu steigt in den Lebensmittelhandel ein und gerät ins Visier der EU-Kommission, während Meta und Google ihre KI-Strategien vorantreiben.

Inhalt der Folge

In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher dreht sich wieder alles um die jüngsten, spannenden Entwicklungen. Die #kassensturz-Folge beleuchtet die Wachstumsstrategien der größten globalen Player: SHEIN verzeichnet ein beeindruckendes Wachstum von 68% in Europa und erreicht 7,7 Milliarden Euro Umsatz. Im Gegensatz dazu steht ASOS, das ein negatives Wachstum und Verluste hinnehmen muss. Auch ByteDance, die Muttergesellschaft von TikTok, zeigt starke Zahlen mit einem Anstieg des Umsatzes auf 73 Milliarden Dollar.

Ein weiteres Highlight ist Temus Einstieg in den Lebensmittelhandel in den USA, das für viele eine Überraschung ist. Doch dieser Schritt bringt das Unternehmen auch in das Visier der EU-Kommission, die nun eine formale Untersuchung eingeleitet hat. Max teilt seine Einschätzung zu den Geschäftsmodellen von Temu und SHEIN, bevor sich das Gespräch auf die möglichen Auswirkungen eines Wahlsiegs von Donald Trump auf das Online-Marketing verlagert.

Ein interessantes Tech-Update kommt von Meta, die an einer eigenen Suchmaschine arbeiten, während Alphabet weiter wächst und YouTube erstmals die Marke von 50 Milliarden Dollar überschreitet. Abschließend werden auch OpenAIs Investitionen in den AR/VR-Bereich sowie Instagrams neue KI-Sicherheitsfunktionen für Jugendliche besprochen.

Die aktuelle Folge gibt es hier für alle gängigen Podcast-Player. Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps:

  • (00:00) Intro
  • (04:36) SHEIN wächst in Europa um 68% auf €7.7 Mrd. Umsatz
  • (06:30) ASOS verzeichnet Negativwachstum & Verluste
  • (09:58) ByteDance (TikTok Mutter) wächst um 35% auf $73 Mrd. Umsatz
  • (22:20) Temu steigt in Lebensmittelhandel ein
  • (25:37) EU Kommission leitet formale Ermittlung gegen Temu ein
  • (27:55) Max’ Einschätzung zu Temu & SHEIN
  • (37:41) Trumps Wahlsieg & dessen Bedeutung von Online-Marketing
  • (43:24) Meta baut eigene Suchmaschine
  • (47:50) Amazon geht Partnerschaft mit Knuspr ein
  • (52:25) Alphabet wächst 15% & YouTube kommt erstmals über $50 Mrd. Umsatz
  • (54:30) Amazon wächst weiter stark
  • (55:47) eBay wächst insbesondere im Retail Media Umsatz
  • (56:10) Reddit ist mit $21.5 Mrd. nun mehr wert als Snap
  • (56:42) OpenAI investiert in AR/VR Bereich
  • (57:45) Instagram nutzt neue KI-Technologie zum Schutz Jugendlicher
  • (59:08) Google rollt KI Search in mehr als 100 Ländern aus
Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen

Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.

Jobs

ANZEIGEN

Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?

Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.

Einfach Kontakt aufnehmen.