ANZEIGE

wieCommerce? Podcast #78 – TikTok Shop, Shein, Joyn & Otto, Lieferando uvm.

Verfügbar für Spotify, Apple, Amazon, Google und auf Podcast.de zum einfach reinhören!

"In der neuen wieCommerce? Folge gibt es wieder die geballte Ladung spannender News. TikTok Shop öffnet seine Türen für Händler in Deutschland, Italien und Frankreich – ein wichtiger Schritt für Social Commerce. SHEIN kehrt nach Indien zurück und plant einen IPO, während Otto mit Joyn eine neue Plattform erschließt. Instagram testet eine eigenständige Reels-App, Amazon stellt Amazon Inspire ein und YouTube experimentiert mit einem günstigeren Abo-Modell. Dazu gibt es spannende News zu Meta, ByteDance, Mercado Libre, Wolt und mehr. Jetzt reinhören!"

Inhalt der Folge

In der neuen wieCommerce? Podcast-Folge mit Kristina Mertens und Max Rottenaicher stehen wieder spannende Entwicklungen aus der Welt des eCommerce und digitalen Marketings im Fokus. Ein zentrales Thema ist TikTok Shop, der nun offiziell die Registrierung für Händler in Deutschland, Italien und Frankreich freigeschaltet hat. Gleichzeitig steigt Lidl in den TikTok Shop-Verkauf ein und testet das Potenzial der Plattform im Social Commerce.

Ein weiteres großes Thema: SHEIN kehrt nach Indien zurück, nachdem das Unternehmen dort zuvor gebannt war. Auch in Deutschland gibt es interessante Entwicklungen: Otto startet einen eigenen Kanal auf Joyn, um sein digitales Angebot zu erweitern. Allerdings muss das Unternehmen auch Stellen abbauen. Auf internationaler Ebene plant Prosus eine Übernahme von Just Eat Takeaway.com, während ByteDance erneut mit einer Bewertung von 400 Milliarden Dollar Schlagzeilen macht.

Zudem testet Instagram eine eigenständige Reels-App sowie ein neues Werbeformat in den Kommentaren. Amazon bringt mit Alexa+ eine neue Version des Sprachassistenten heraus, während das Unternehmen gleichzeitig sein Feature Amazon Inspire einstellt. Auch YouTube und X (ehemals Twitter) experimentieren mit neuen Monetarisierungsmodellen.

Viel Spaß beim Reinhören!

Timestamps:

(00:00) Intro
(02:55) TikTok Shop startet in DE, IT & FR
(07:08) Lidl verkauft auf TikTok Shop
(10:32) SHEIN nach Bann zurück in Indien
(15:50) SHEINs Bewertung, Gewinnentwicklung & IPO-Pläne
(20:33) Otto entlässt Mitarbeiter
(24:11) Otto startet Joyn-Kanal
(29:22) Prosus will Just Eat Takeaway.com übernehmen
(36:38) ByteDance erneut mit $400 Mrd. Bewertung
(38:30) Instagram plant eigenständige Reels-App
(40:32) Neues Ad-Format in Instagram-Kommentaren
(41:50) Mercado Libre wächst weiter
(42:42) Wolt eröffnet neuen Supermarkt
(44:55) Meta plant Bau eines Unterwasserkabels
(47:40) Amazon launcht Alexa+
(50:03) Amazon beendet Amazon Inspire
(51:14) YouTube testet günstigeres Abo-Modell
(51:58) X will Werbetreibende zurück auf die Plattform holen

Für alle gängigen Player verfügbar. Hier klicken.

Podcast-Folge teilen

Alle Folgen gefällig?
Alle Podcast-Folgen von unserem offiziellem Podcast-Partner gibt es hier.
Kristina Mertens und Max Rottenaicher laden ein zu jede Menge News und spannende Themen rund um E-Commerce und Online-Marketing.

Nicht immer ganz ernst und mit viel Enthusiasmus beleuchten die Beiden jede Woche verschiedenste Branchen, Firmen, Geschäftsmodelle und Marktentwicklungen im Online-Handel.
ANZEIGE

Retail-News empfiehlt

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Drei Faktoren: Was zeichnet (wirklich) einen erfolgreichen Online-Shop aus?

Wer als Shop-Betreiber, E-Commerce Manager oder Gründer einer E-Commerce-Marke erfolgreich werden möchte, muss drei grundsätzliche Faktoren, Verkaufspsychologie, Außendarstellung und Design sowie Nutzererlebnis, verinnerlichen.

Top-News

Retail-News empfiehlt

Neueste Beiträge

Job-Empfehlungen

Retail-News empfiehlt

ANZEIGEN
Interesse an attraktiven Werbemöglichkeiten?
Als einziges Fachmedium, das in Deutschland ganzheitlich über Einzelhandel und alle handelsnahen Themen berichtet, bieten wir zahlreiche attraktive Werbemöglichkeiten zu Top-Konditionen.
Ob Dienstleistung, Software, Veranstaltung, Job-Gesuche oder mehr – auf Retail-News treffen hochwertige Anzeigen garantiert auf die richtige Zielgruppe.

Einfach Kontakt aufnehmen.